Thema: Delphi Object in XML Speichern

Einzelnen Beitrag anzeigen

Der_Unwissende

Registriert seit: 13. Dez 2003
Ort: Berlin
1.756 Beiträge
 
#15

Re: Object in XML Speichern

  Alt 11. Jul 2006, 13:31
Sorry, hab nicht wirklich klar gemacht worauf ich mich bezogen habe.
Hast natürlich recht, das XML flexibler ist, hab nur das Serialisieren eines Objekts als allgemeines Betrachtet, nicht den konkreten aufruf von WriteComponentRes (der ja auch nur im einfachsten Fall erfolgen sollte).
RTTI finde ich ist auch keine wirklich großartige Sache, Reflections fehlern hier einfach immer wieder (beziehe mich dabei nicht allein auf Java, weiß nur nicht wie die in C# oder woanders heißen). Jedenfalls gibt es ein paar Sprachen, bei denen es möglich ist, alle Felder (und Methoden) einer Klasse über ein bestimmtes Interface abzufragen. Damit kann man sehr schöne Frameworks erstellen, gerade wenn es um Objekt-Serialisierung geht. Natürlich geht das in Delphi mit RTTI und allen Eigenschaften die gesichert werden sollen als Properties, aber eben nur mit denen.
Hinzu kommt dann noch, dass z.B. ein einfaches toString nicht möglich ist, denn hier würden (sehr unvollständig) auch wieder nur die Properties umgewandelt werden können...

Wie gesagt, die Flexibilität von XML beim Speichern möchte ich gar nicht in Frage stellen!
  Mit Zitat antworten Zitat