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Dynmaische Label finden

Ein Thema von TheMiller · begonnen am 10. Jul 2005 · letzter Beitrag vom 11. Jul 2005
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TheMiller

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Delphi XE7 Architect
 
#11

Re: Dynmaische Label finden

  Alt 10. Jul 2005, 23:17
Ähm ja...

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button30Click(Sender: TObject);
var
  i,j:integer;
begin
  Label4.Visible:=False;
  Wort:=sl.Strings[random(sl.Count)];
  Label4.Caption:=Wort;
  j:=176;
  SetLength(Buchstaben, Label4.GetTextLen);
  for i:=1 to Label4.GetTextLen do
  begin
    Buchstabe:=TLabel.Create(nil);
    Buchstabe.Parent:=Form1;
    Buchstabe.Caption:=Copy(wort,i,1);
    Buchstabe.Name:='Dyn'+IntToStr(i);
    [b]ShowMessage(Buchstabe.Name);[/b]
    Buchstabe.Left:=j+20;
    Buchstabe.Top:=176;
    j:=Buchstabe.Left;
  end;
end;
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button31Click(Sender: TObject);
var
  i:integer;
begin
  for i := 0 to form1.ComponentCount - 1 do
  begin
    if form1.Components[i].ClassType = TLabel then
    begin
      if Form1.Components[i].Name = 'Dyn1then
      ShowMessage('JA');
    end;
  end;
end;
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sniper_w

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Delphi 6 Enterprise
 
#12

Re: Dynmaische Label finden

  Alt 10. Jul 2005, 23:25
Das:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button31Click(Sender: TObject);
var
  i:integer;
begin
  for i := 0 to form1.ComponentCount - 1 do
  begin
    if form1.Components[i].ClassType = TLabel then
    begin
      if Form1.Components[i].Name = 'Dyn1then
      ShowMessage('JA');
    end;
  end;
end;
sollte so aussehen:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button31Click(Sender: TObject);
var
  i:integer;
begin
  for i := 0 to self.ComponentCount - 1 do
  begin
    if self.Components[i].ClassType = TLabel then
    begin
      if self.Components[i].Name = 'Dyn1then
      ShowMessage('JA');
    end;
  end;
end;
oder gar so:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button31Click(Sender: TObject);
var
  i:integer;
begin
  for i := 0 to ComponentCount - 1 do
  begin
    if Components[i].ClassType = TLabel then
    begin
      if Components[i].Name = 'Dyn1then
      ShowMessage('JA');
    end;
  end;
end;
Katura Haris
Es (ein gutes Wort) ist wie ein guter Baum, dessen Wurzel fest ist und dessen Zweige in den Himmel reichen.
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TheMiller

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Delphi XE7 Architect
 
#13

Re: Dynmaische Label finden

  Alt 10. Jul 2005, 23:29
Auch mit deinen beiden Codes findet er nix...

Was mach ich denn falsch??
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Robert_G
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#14

Re: Dynmaische Label finden

  Alt 10. Jul 2005, 23:30
Zitat von DJ-SPM:
Auch mit deinen beiden Codes findet er nix...
Was mach ich denn falsch??
Zitat von sniper_w:
Vielleicht ist das falsch:Dyn1:=TLabel.Create(nil) und sollte so aussehen:Dyn1:=TLabel.Create(self{form1})
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TheMiller

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Delphi XE7 Architect
 
#15

Re: Dynmaische Label finden

  Alt 10. Jul 2005, 23:41
wundert euch nicht, wenn ich momentan nix schreibe. Ich blicke garnicht mehr durch....

Habe oben den Code gepostet, wie ich ein Wort auf mehrere Dynamische Labels (Variable Buchstabe:TLabel) aufteile. Nur wie greife ich zu... keine Ahnung
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Robert_G
(Gast)

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#16

Re: Dynmaische Label finden

  Alt 11. Jul 2005, 00:09
Zitat von DJ-SPM:
wundert euch nicht, wenn ich momentan nix schreibe. Ich blicke garnicht mehr durch....

Habe oben den Code gepostet, wie ich ein Wort auf mehrere Dynamische Labels (Variable Buchstabe:TLabel) aufteile. Nur wie greife ich zu... keine Ahnung
Hast du dich nicht gewundert, wie das Form wissen kann, was es für Labels besitzt?
Das wird über den Owner gelöst.
Deshalb musst du das Formular, Panel, ... welches deine Labels besitzen soll auch im Constructor angeben.

Und wenn dich die zehntausend Stringvergleiche stören.
Hier eine simple TLabel-Ableitung:
Delphi-Quellcode:
   TDynLabel = class(TLabel)
   private
      fIndex: Integer;
      procedure setIndex(const aValue: Integer);
   public
      constructor Create(aOwner: TWinControl; aIndex: Integer); overload; virtual;
   published
      property Index: Integer read fIndex write setIndex;
   end;
Delphi-Quellcode:
constructor TDynLabel.Create(aOwner: TWinControl; aIndex: Integer);
begin
   inherited Create(aOwner);
   Parent := aOwner;
   Index := aIndex;
end;

procedure TDynLabel.setIndex(const aValue: Integer);
begin
   fIndex := aValue;
   Name := 'DynLabel' + IntToStr(Index);
end;
Jetzt kannst du deine Erzeugung der labels damit ersetzen:
Delphi-Quellcode:
for i := 1 to BuchstabenLabel.GetTextLen do
   with TDynLabel.Create(Self, i) do
   begin
      j := j + 20;

      Caption := Wort[i];
      Left := j;
      Top := 176;
   end;
Der Zugriff wäre damit ganz easy (schließlich weißt du ja, dass alle TDynLabels deine dyn. Labels sind ):
Delphi-Quellcode:
for i := 0 to ControlCount - 1 do
begin
   if Controls[i] is TDynLabel then
      with TDynLabel(Controls[i]) do
      begin
         if Index = 1 then
            ShowMessage('Ja');
      end;
end;
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TheMiller

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2.480 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#17

Re: Dynmaische Label finden

  Alt 11. Jul 2005, 00:19
Danke, funzt super.

Eine Frage gleich noch. Wie kann ich die Labels wieder löschen? *fg* Mit destroy kommt eine AV
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Robert_G
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#18

Re: Dynmaische Label finden

  Alt 11. Jul 2005, 00:53
Du musst auch von hinten löschen. Du reduzierst ja dabei die Anzahl der Controls.
Delphi-Quellcode:
for i := ControlCount - 1 downto 0 do
begin
  if Controls[i] is TDynLabel then
    Controls[i].Free();
end;
Wozu brauchst du eigentlich soviele Labels?
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TheMiller

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Delphi XE7 Architect
 
#19

Re: Dynmaische Label finden

  Alt 11. Jul 2005, 00:55
Gleich wirst du mich schlagen, weil's bestimmt vieeel viel einfacher ging.

Ich will ein Hangman-Spiel zur Überung programmieren. Jetzt bin ich schon soweit, dass der relevante Code von "fremden" kam, aber dabei lerne ich trotzdem.

Und sag's mir... Es ging einfacher
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SirThornberry
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Delphi 2006 Professional
 
#20

Re: Dynmaische Label finden

  Alt 11. Jul 2005, 07:38
die einfachste und vielleicht auch perfomanteste Lösung wäre wie schon angesprochen wohl diese
Delphi-Quellcode:
private
  LabelList: TList; //Liste in der die Labels gehalten werden
[...]
LabelList := TList.Create; //Liste muss natürlich erzeugt werden (im Create)
[...]
LabelList.Free; //und auch wieder zuerstört werden(im Destroy)
[...]
procedure TYourClass.ClearLabellist; //Diese Procedure gibt alle Labels frei
var LCount: Integer;
begin
  for LCount := 0 to LabelList.Count - 1 do //und zwar in dem alle Labels aus der Liste freigegeben werden
    TObject(LabelList.Items[LCount]).Free;
  LabelList.Clear;
end;
[...]
var
  i,j:integer;
begin
  ClearLabelList; //befor neue Labels angelegt werden geben wir die alten Labels frei
  Label4.Visible:=False;
  Wort:=sl.Strings[random(sl.Count)];
  Label4.Caption:=Wort;
  j:=176;
  for i:=1 to Label4.GetTextLen do
  begin
    Buchstabe:=TLabel.Create(nil);
    Buchstabe.Parent:=Form1;
    Buchstabe.Caption:=Copy(wort,i,1);
    Buchstabe.Left:=j+20;
    Buchstabe.Top:=176;
    j:=Buchstabe.Left;
    LabelList.Add(Buchstabe); //damits wieder freigegeben werden kann muss es noch in die Liste eingetragen werden
  end;
end;
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
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