AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Wo liegt der Fehler bei meiner Ini-Datei?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wo liegt der Fehler bei meiner Ini-Datei?

Ein Thema von Feldschlösschen · begonnen am 18. Mai 2003 · letzter Beitrag vom 18. Mai 2003
Antwort Antwort
Feldschlösschen

Registriert seit: 17. Mai 2003
7 Beiträge
 
#1

Wo liegt der Fehler bei meiner Ini-Datei?

  Alt 18. Mai 2003, 11:02
Hallo!
Ich habe hier mal meinen programm code:
Delphi-Quellcode:
procedure TFrage.FileSaveAs1Accept(Sender: TObject);
begin
cl:=TIniFile.create(frage.FileSaveAs1.Dialog.FileName+'.ini');
try
  cl.WriteString('kopf','code',code);
  cl.WriteString('kopf','Geschlecht',geschl);
  cl.WriteString('kopf','Schule',schule);
finally
  cl.Free;
end;
end;

procedure TFrage.FileOpen1Accept(Sender: TObject);
begin
cl.Create(frage.FileOpen1.Dialog.FileName);
try
  code:=cl.ReadString('kopf','code','Fehler aufgetreten');
  geschl:=cl.ReadString('kopf','Geschlecht','Fehler aufgetreten');
  schule:=cl.ReadString('kopf','Schule','Fehler aufgetreten');
finally
  cl.Free;
end;
Wenn ich das dann in meinem Programm ausführe, kann ich das speichern, die Ini Datei wird angelegt, und es steht auch alles drin, wenn ich danach aber wieder auf öffnen gehe, kommt ein Feher, ich glaub Zugriffsverletzung oder so?

Kann mir jemand sagen, wo der Fehler liegt?
Und habt ihr noch nen tip, wie ich in dem Speichern Fenster das Dateiformat vorgeben kann?

Danke
Gruß Robi

[edit=Daniel B]Delphi-Tags eingefügt. MfG Daniel B.[/edit]
<<<<<----------Hä, wie jezze-------------->>>>>
  Mit Zitat antworten Zitat
LoL
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2
  Alt 18. Mai 2003, 11:08
das kommt darauf an wozu du die datei öffenen willst:
zum anhängen von dateien oder zum lesen, je nach dem brauchst du einen anderen befehl!
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel B
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3
  Alt 18. Mai 2003, 11:08
Hallo,

mach doch beim LAden, vor dem letzten end; noch eins hin, das wäre fürs try..finally.
Ausserdem wäre es besser statt cl.Free;, FreeAndNil(cl); zu nehmen, in beiden Prozeduren.

Grüsse, Daniel
  Mit Zitat antworten Zitat
Feldschlösschen

Registriert seit: 17. Mai 2003
7 Beiträge
 
#4

Wie zum Anhängen oder Lesen?

  Alt 18. Mai 2003, 11:20
Erstmal danke für die schnelle Antwort!

Also um es noch mal ganz genau zu beschreiben,
ich habe ein Programm, bei dem ich verschiedene Werte speichern will, allerdings jedesmal in eine andere Datei. Später, will ich dann eine von den erstellten Datei wieder öffnen, die Werte in einem Fenster anzeigen lassen und mit den Werten weiterarbeiten.

Ist das überhaupt mit der Read anweisung machbar?
Und nochmal, den Dateityp im Speichern-Unter-Fenstern, wo kann ich den denn festlegen?

Danke Gruß Robi

P.S.: das letzte end hatte ich nur vergessen zu kopieren.
<<<<<----------Hä, wie jezze-------------->>>>>
  Mit Zitat antworten Zitat
Alexander

Registriert seit: 28. Aug 2002
Ort: Oldenburg
3.513 Beiträge
 
Turbo Delphi für .NET
 
#5
  Alt 18. Mai 2003, 11:22
Du meinst den Dialog Speichern unter, oder?
Dann kuck dir mal das Property Filter an
Alexander
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6
  Alt 18. Mai 2003, 13:28
Moin Robi,

beim auslesen der Datei wird das Objekt nicht erzeugt:

Delphi-Quellcode:
// Schreiben
// Richtig. Hier wird einer Objektvariablen (vom Typ TIniFile oder einer Ableitung davon)
// das erzeugte Objekt übergeben
cl:=TIniFile.create(frage.FileSaveAs1.Dialog.FileName+'.ini');

// Lesen
// Falsch. Hier versuchst Du die Create Methode eines Objektes aufzurufen, auf das die Variable cl verweist
// Da diese wohl vom richtigen Typ ist hat der Compiler auch nichts dageben, aber zur Laufzeit
// ist dort nichts und der Zugriff ereugt die Exception
cl.Create(frage.FileOpen1.Dialog.FileName);
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:19 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz