Einzelnen Beitrag anzeigen

Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: for Schleife ein ASM

  Alt 13. Jul 2006, 00:13
Ok, ansonsten nochwas:

jz = jump zero
jnz = jump not zero

Springe, wenn 0
Springe, wenn nicht 0

So kann man es sich vllt. auch leichter merken. Grundlegend hat es dein Assemblerbuch dann aber wirklich schlecht übersetzt (?) bzw. erklärt.

/EDIT: Ja, der Text stimmt so. Du hast nur einmal "register" klein geschrieben (wie zitiert). Ansonsten stimmt es so. Es klingt etwas verwirrend und man muss es zweimal lesen. Wenn das ein Tutorial werden soll, dann müsste man den ersten Teil vllt. nochmal anders formulieren um ihn zu entschärfen, weil beim ersten lesen verwirrt einen diese umgekehrte Logik recht stark.

Ansonsten noch ein Tipp: Als Argument kann man auch gleich nochmal die Opcodegrösse für CMP mit JE/JNE im Vergleich zu JNZ anführen. Ansonsten wäre auch noch allgemein anzumerken, dass sehr viele Operationen die Flags beeinflussen und viele Operationen vor allem das ZF mit setzen bzw. löschen. Dazu gibt es in den Unterlagen von Intel und AMD gute Tabellen. So z.B. bei AMD im Dokument #24594 AMD64 Architecture Programmer's Manual, Volume 3, General-Purpose and System Instructions auf Seite 178 (Dokument Seite 146) die Dokumentation der bedingten Sprünge und im Anhang E (Appendix E) findest du eine Tabelle wo aufgelistet wird, welches Flag im EFLAGS Register von welcher Instruktion beeinflusst wird (Seite 517, Dokument Seite 485).
  Mit Zitat antworten Zitat