Thema: PoKerBoT

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#6

Re: PoKerBoT

  Alt 14. Jul 2006, 16:23
Als erstes mal würde ich je nach Pokerspiel (Texas Hold'em, Draw Poker, Omaha) alle notwendigen Funktionen bauen die ausgehend von einer jeweiligen Spielsituation (Karten des Spielers, Karten im Flop, dann Turn und River, die gesetzten Beträge usw.) die exakten mathem. Wahscheinlichkeiten berechnet. Das ist wie auf DSF die Prozentzahl die wir sehen zum Deck des Spielers.

Das wäre erstmal das was eine stupide Machine (FSM) ansich machen kann, mehr nicht.

Jetzt begint das Problem wo der Mensch intuitiv und psychologisch seine Vorteile gegenüber einer Machine entwickelt. Du müsstest also diese Intuition in ein Program hineinbekommen. Das einzigste was mir dazu einfällt sind die Neuronalen Netzwerke. Diese sind lernfähig und können eine Abschätzung für auftretende Muster (Spielerverhalten) liefern die angenähert zu schon antrainierten Verhalten sind. Nur NNs oder Fuzi Logik können sowas. (letzeres fällt eigentlich flach).

Das Problem mit den NNs dürfte aber nicht sein sie zu programieren sondern ihnen den richtigen Input zu geben. Das heist, wir müssen die Spielerzüge wie Raise, Reraise, Check, sogar das Offenlegen einzelener Karten, usw. so umkodieren das es ein NN verstehen kann. Das dürfte sehr schwierig sein und ich zZ. keinen Weg wie man das machen könnte. Die Ausgabe die ein NN geben muß ist dagegen recht simpel, weiterspielen, check, raise usw.

Angenommen wir könnten diese Infos so logisch aufbereiten das wir NNs damit trainieren können, so bleibt immer noch dieses Training. Ein Training eines NNs setzt immer vorraus das mein eine möglichst große und auch repräsentative Datenmenge an Trainingsdaten zur Verfügung hat.

Wenn das geklärt ist und unser NN nun auch trainiert ist bleibt noch das finale Problem der Feinanpassung des NNs an ein jeweiliges und aktuelles Spiel. Das besondere an Pokerspielern ist es ja das sie in ihrem Verhalten quasi unvorhersehbar sein sollten (also nicht nur ihre Mimik/Gestiken unter Kontrolle haben, sondern auch aktiv in ihrer Pokerspielweise manipulieren).

Tja, all dies sind schwere Hürden für einen Programmierer der mit NNs das Problem lösen möchte. Poker ist und bleibt ein Glücksspiel und Software/NNs etc.pp. haben nicht mit Glück am Hut

Falls du mit NNs experimentieren möchtest so findest du hier in der DP einen Source von mir.

Gruß Hagen
  Mit Zitat antworten Zitat