Einzelnen Beitrag anzeigen

Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#6

Re: Kompo ableiten: Standardeigenschaft ?

  Alt 14. Jul 2006, 21:26
Zitat von Martin K:
...Bei meiner Kompo wäre die Standardeigenschaft eine Zahl und da mach der OI sowieso nicht mit.
Was willst Du uns damit sagen ? Getestet mit diversen Komponenten, "die Zahlen haben". Dann müßte folgendes aufgefallen sein (Top usw. hat übrigens jede visuelle Komponente) : angenommen ich habe ein Edit und ein abgeleitetes MyEdit zur Verfügung. Das Edit kommt zuerst auf die Form, Cursor steht dann im OI irgendwo und ich gehe auf Top. Jetzt das MyEdit auf die Form. Wo steht der OI ? Immer noch bei Top. Ich beende Delphi und starte es wieder neu. Noch ein MyEdit auf Form : OI steht immer noch bei Top. Nun noch ein Button : OI steht nach wie vor bei Top. Ist eine Property in einer weiteren Komponente, die neu gebraucht wird nicht vorhanden und auch sonst keine davon auf der Form, dann wird der für den OI wahrscheinlichste Fall angenommen. Ein Button würde dann bei Caption stehen und viele Komponenten bei Name. Anscheinend haben die gedacht, der Button muß so oder so beschriftet werden, also ist die Caption noch wichtiger, als ein aussagekräftiger Name. Wer das so nicht will, der braucht ja lediglich im OI zur Property Name gehen und dann steht man beim nächsten neuen Button auch da und eben nicht bei Caption. Wie es allerdings konkret gemacht wurde, dazu müßte man sehr tief in den VCL-Quellen rumgraben. 8)
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat