Thema: PoKerBoT

Einzelnen Beitrag anzeigen

delphor

Registriert seit: 13. Jul 2006
2 Beiträge
 
#7

Re: PoKerBoT

  Alt 14. Jul 2006, 22:12
Find sind alles gute Ideen, vor allem die NN Geschichte, vielleicht die einzige Möglichkeit, ob der komplexität des ganzen ein vernünftiges Pokerspielen des Bots zu gewährleisten.

Werd mir mal deine NN source zu Gemüte führn Negah

Für die einfachere aber wahrscheinlich realistischere Möglichkeit halte ich ein ähnliches System wie es luke vorschlägt, vernünftige KI Entscheidungen basierend auf eigenen Karten, Community, SPieleranzahl etc .., gepaart mit Informationen aus der Spielerdatenbank ...

Wichtig sind natürlich auch Sondersituation, von denen es doch mehr gibt als man vielleicht glaubt, z.B.


SPiel gegen einen verbliebenen Spieler (Heads-up) nach eigenen Raise preflop, (Gegner callt): nun kommt der flop und man ist wieder als erster dran. Nun empfiehlt es sich hier z.b. immer zu raisen, auch ohne flop hit, wenn man eben preflop schon geraised hat.

Generell sollte unser Bot nur den sog. Tight aggressive style spielen, also nur hochwertige pockets cards und die dann kontrolliert aggressiv. durchziehen, wenns Sinn macht.

Unabdingbar ist auch die Kartenunabhängige Bewertung der Qualität der Mitspieler. Als schlechten Pokersil muss man einfach alles andere als den Tight aggressiven (TAG) bezeichnen.

Wann ein Spieler diese Kriterium erfüllt, lässt sich aus der Datenbank erkennen, wobei es natürlich nur Sinn macht, wenn unser Bot gegen nicht tight/agrr Spieler, also schlechte Spieler (schlecht nicht in Bezug auf das Agieren mit einem Blatt, sondern auf sehr viele Blätter gesehen) antritt.

So ist es wohl eher wünschenswert für unseren bot, wenn 3 von seinen 3
Gegner keine TAGs sind also mutmassl. schlechtere Pokerspieler, die auch evtl mal nicht streng nach odds und outs spielen, oder schlichtweg falsches Betverhalten an den Tag legen, als mit 2,3 sharks in der Hand zu sein.
Solche Situationen werden schlichtweg gemieden, gespielt wird nur gegen mutmassl schwächere Pokerspieler.

Klar, wenn dem Bot AA etc. zuflattert, dann wäre es wohl vermessen auf Grund dieser Regel kein Spiel zu wagen, auch wenn mit einem nur TAGS in der Hand sind ...

Nochmal zum Vorgehen:


Die Idee zuerst ne vernünftige Poker KI und dann die Schnittstellenverarbeitung mit den Pokerfenster zu probieren halt ich auch für sinnvoll. Nützt ja alles nichts wenn der bot nicht besser wie meine Oma spielt...

Interessant wäre allerdings im Vorfel vielleicht doch n progi zu machen, welches einfach mal auf nem Portal Spielerdaten sammelt.

unser bot sollte natürlich auch die richtige zielsetzung bzgl des gewinnerblatts realisieren.

z.b. sollte es unserem bot genügen im 1on1 mid oder high pair am ende zu halten, um aggressiv bis zum river spielen zu können, mit 5,6 spielern in der hand, muss natürlich ein höheres blatt wie straigth oder flush als Ziel ausgegeben werden.
Ein bestehendes High pair gegen 5 kann bei viel bettingaction von Seiten der Gegner getrost gefoldet werden.

Auf der anderen Seite ist die Möglichkeit auf flush oder straight oder beides gegen mehrere Spieler wünschenswerter, als nach dem Flop nur ein pair getroffen zu haben.

Also eine wichtige im Vorhinein zu ermittelnde Statistik wäre die Höhe der Gewinnerhand abhängig von der Spielerzahl zu ermitteln, damit unser Bot realistische Zielsetzungen auf den Weg mitbekommt.

Eine sinnvolle Hierarchie innerhalb all dieser Entscheidungsregeln zu finden, dürfte sich als nicht ganz einfach erweisen.

Mach mir das Ganze mal auf Papier klar ...

Freut mich, dass der Bot doch jm interessiert



Gruss Delphor
  Mit Zitat antworten Zitat