Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#83

Re: Hacken und cracken lernen

  Alt 15. Jul 2006, 00:25
cracken -> aufspalten oder aufreisen (in der Chemie ist das ein üblicher Begriff bei der Verarbeitung von Rohöl)

In unserem Falle heist dies aber das man versucht einen Softwareschutz zu deaktivieren. Um das zu können muß man aber eben auch das Wissen haben -> Debugger, Disassmbler aber viel wichtiger man muß ein guter Programmierer sein mit viel Erfahrung wie man auch solche Schutzmechanismen baut. Wer solche Mechanismen zusammenbauen kann der kann sie auch wieder umgehen oder "aufreisen". Ergo: die Frage nach dem "wie man crackt" ist direkt eine Frage wie man programmiert.

hacken -> muß nicht zwangsläufig mit Programmieren zu tuen haben. Man kann sich auch in ein Netzwerk "hacken" indem man nur viele Passwörter in einem Dialog eintippt. Man sollte hier besser auf Wikipedia verweisen und wird feststellen das dieses Wort sehr untrschiedliche Bedeutungen haben kann. Im allgmeinen steht es meiner Meinung nach eben für einen "digitalen Einbruch". Dabei ist aber das Ziel dieses Einbruches im Gegensatz zu einem Cracker nicht eindeutig ein monitäres Ziel.

Allerdings biete ich damit wohl noch eine der sehr persönlichen Erklärungen der eh schon millionenhaft und unterschieldlichen Meinungen

In jedem Falle stehen beide Worte aus meiner Sicht mit Rechentechnik, der Programmierung und indirekt mit der Kontrolle von Wissen/Information im Zusammenhang. Je nach Motivation kann also ein Cracker und auch Hacker durchaus eherenwerte Ziele verfolgen. Immerhin, beide wollen Schranken/Grenzen überwinden und das wollen auch Wissenschaftler sowie auch Geistliche und irgendwie auch der ganze Rest der Menschheit.

Und da ich eben der Meinung bin das es kein "böses Wisses" gibt, sondern nur böse Menschen die dieses Wissen mißbrauchen, bin ich der Auffassung das man frei darüber reden sollte. Ein gewillter Bösewicht benötigt nicht das Wissen der DP um sein Handeln zu untermauern, er kann es sich auch woanders holen.

So, das war aber mein letztes OT zu diesem Thema

Gruß Hagen
  Mit Zitat antworten Zitat