Einzelnen Beitrag anzeigen

Olli
(Gast)

n/a Beiträge
 
#85

Re: Hacken und cracken lernen

  Alt 15. Jul 2006, 01:15
Zitat von himitsu:
Z.B. muß ja Einer wissen wie ein Einbrecher vorgehen könnte, um eine entsprechende Alarmanlage dagegen zu entwickeln.
Nunja, der ursprüngliche Fragesteller scheint die Methode "aus Schaden klug werden" dem "sich vorher weiterbilden" vorzuziehen. Ich würde auch eher deinen Standpunkt unterstützen.

Zitat von Dannyboy:
Was haltet ihr denn von der Aussage, dass man selbst hacken und oder cracken lernen müssen sollte,
um zu wissen, wie man gegen einen Hacker vorgeht?
Was haltet ihr von der Aussage, daß man ein Buch selber lesen muß um die Absichten des Autors zu verstehen?

Zitat von Dannyboy:
[OT] Wahrscheinlich wären die besten Virenschreiber auch die besten Anti-Viren-Schreiber.[/OT]
Oder umgekehrt? Warum ist die AV-Industrie so abgeschirmt, während die VXer haufenweise Ezines rausgeben, wo sie ihr Wissen teilen?
Naja, der Rumor in der Industrie nach dem Einstieg von MS ins Geschäft zeigt's ja eigentlich ganz deutlich ... (ach ja, ich kenne die internen Netzwerke der AV-Firmen bis zu einem bestimmten Grad - persönliche Beziehungen sind da dennoch weit besser, weil es immer als erstes ums Firmengeheimnis geht, wenn der Manager mitredet).

Also beim Fragesteller handelte es sich zumindest nicht offensichtlich um jemanden, der zur Kategorie Scriptkiddy zu zählen wäre. Das ist genau die Kategorie, die ich meine, wenn ich von "Instant-Fertiglösungen" rede ...

Aber bei diesem Thema sind die Emotionen natürlich auch mächtig im Spiel. Ich kenne beispielsweise einen Malware-Analysten, der deshalb in die Industrie gekommen ist, weil er es denen zeigen wollte, deren Software er ehemals aus Unwissenheit (wie so viele unbedarfte Benutzer) auf seinen Rechner gelassen hatte. Ist halt immer die Frage, wie man den "Bösen" gegenüber eingestellt ist und wie differenziert man die Welt zu sehen in der Lage ist ...



Zitat von negaH:
Und da ich eben der Meinung bin das es kein "böses Wisses" gibt, sondern nur böse Menschen die dieses Wissen mißbrauchen, bin ich der Auffassung das man frei darüber reden sollte.
Mißbrauch ist generell Auslegungssache. Während Oppenheimer für den Pazifisten ein skrupelloses A......ch ist, ist er für den patriotisch gesinnten Pazifikkriegsveteranen vielleicht der absolute Volksheld?!
  Mit Zitat antworten Zitat