Thema: Delphi Effektiv Debuggen

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#1

Effektiv Debuggen

  Alt 15. Jul 2006, 15:50
Hi,

Ich bin grad an einem Doppelkopfspiel am programmieren und es klappt auch fast.. nur manchmal gibt es eine AV wenn die KI eine Karte legen soll.. Das kommt daher das eine Funktion der KI ne Nil-Karte zurückgegeben hat was normalerweise nicht sein kann.. aber da es anscheinend doch passiert. Oder irgendwas anderes. Dummerweise ist meine KI seeeehr umfangreich und um zu entscheiden welche Karte die KI legt brauche ich ca 30 verschiedene Funktionen + eine Hauptfunktion

Ich hab zwar schon einiges durch Breakpoints verbessern können aber das geht einfach nicht mehr...
Wenn ich an einer Stelle en Breakpoint hinsetze wo es ungefähr krachen könnte dann ist das Problem das normalerweise bei jeder Karte die ein Computerspieler spielt an dem Breakpoint angehalten wird. Und dadurch muss ich mich dann bei JEDER Karte durch die massig vielen und eventuell auch großen Funktionen mit vielen Schleifen durchdebuggen und meisten krachts erst gegen Ende des Spiels... Mh.. jeder Spieler hat 12 Karten.. 3 PC Spieler = 36 Karten = 36 * 30 Funktionen mit jeweils riesigen Schleifen. Da sitze ich noch nächstes Jahr dran

Kann der Debugger nicht irgendwie zu dem Punkt springen bei dems gekracht hat ?
Wenn ich Delphi-Exceptions an mache dann bekomm ich immer nur den Projekt Quelltext zu sehn nach der AV und davon hab ich auch nix...

Gruß
Neutral General
Michael
  Mit Zitat antworten Zitat