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Dezipaitor

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Delphi 7 Professional
 
#49

Re: Balanced das Spiel für Starke Nerven und Starke Graphikk

  Alt 15. Jul 2006, 17:12
Zitat von EDatabaseError:
Ein etwas schwereres Level von mir!

Mfg
TObi
Hab dein Level mit 1425 geschafft.
Im Editor habe ich einige Dinge gefunden, die mich dazu bewegen, einige
Tipps/Tricks für das Erstellen der Levels aufzuschreiben.


1. Für den Startpunkt und Checkpoints gibt es den Stone_28,
welcher besser geeignet ist, um einen reibungsloses Übergang zu gewährleisten.


2. Man sollte verschiedene Kugelkonverter (Stein, Papier, Holz) nicht direkt nebeneinander setzen,
da sonst die Kugel steckenbleibt und nur sehr langsam zu bewegen ist. Konverter gleichen Typs
machen das nicht.

3. Die folgenden Steine/Gimmicks werden wieder in ihren Ursprungszustand
zurückgesetzt bzw. werden wieder dargestellt (unvollständig!)
Barrier1 - es kann also passieren, dass nach dem Tod der Spieler nicht mehr weiterkommt.
LifeBox - es kann also passieren, dass man nach dem Tod jedesmal ein Leben bekommt und es nie Gameover gibt.

4. Verwendet DeadZones, damit die Kugel nicht solange nach unten fliegt.
Die Kugel stirbt automatisch, wenn sie tiefer fliegt, als der unterste Stein im Level.
Bei großen Level kann das sehr lange dauern!
Daher DeadZones verwenden und mindestens einen Abstand von 2 Boxen zum Rand gewährleisten.
Wenn die Kugel eine Deadzone auch nur berührt ist ein Leben futsch.

Baut keine unsichtbaren Barrieren, so dass der Spieler nicht versteht, warum er denn nun ein Leben verloren hat.

5. Verwendet für große flächen, die Copy&Paste funktion.
  • Dazu müsst ihr folgendes machen:
  • 1. Geht mit dem Cursor zum Startpunkt und drückt die (1)
  • 2. Wählt nun den Bereich aus, den ihr haben wollt und drückt am Ende die (2)
  • 3. Jetzt geht zu der Stelle, an der ihr den Bereich kopieren oder löschen wollt und drückt die (3)
  • 4. Nun wurden alle Steine in diesem Bereich kopiert und ihr könnt diese an einer anderen Stelle mit
    der Taste 4 kopieren.
    Wollt ihr Ausschneiden so drückt nach dem Schritt 3 sofort die Taste (5) und dann an einer anderen Stelle die Taste (4).
  • 5. Den Bereich kann man lösen, indem man die Taste (0) drückt

6. Sich senkrecht kreuzende Stangen müssen einen Abstand von 2 haben, damit die Kugel durchpasst.

7. Andere Papierkugeln können nicht fliegen auf den Ventilatoren.

8. Baut keine Gebäude oder Strukturen in die der Spieler nicht in irgendeinen Winkel seine Kugel sehen kann.

9. Die Kugel ist in ihrer Geschwindigkeit begrenzt. Es ist daher sehr schwer einen Looping zu machen,
oder hohe (Stahl-)Steigungen, auch mit vieeel Schwung zu schaffen.

10.Man kann Abkürzungen vermeiden, indem man die Strecken zueinander, weit weg baut.
Verhindert Abkürzungen bloß nicht durch DeadZones!! Verwendet stattdessen sichtbare Steine.
Ein guter Grund, den ein Spieler hat, um Abkürzungen zu meiden, sind Checkpoints und Gimmicks (Leben, Zeit).
Wenn ein Spieler von einer Ebenen zu einer anderen Springen will, dann sollte er es auch können ohne
von Deadboxen gestört zu werden. Was er dabei verpasst ist sein Problem.

11. Im Editor muss man auf ein Stein in der Toolsleiste doppelklicken, um diesen setzen zu können.
Der neue Steinname leuchtet dann rot in den Eigenschaften auf.

12. Es gibt keine Auslöser (Trigger). Also nicht dahingehend etwas bauen.

13. Setzt vor und/oder nach Gewaltstrecken einen Checkpoint, damit der Spieler nicht alles wiederholen muss.
Nichts ist langweiliger, als ewige Strecken zu Kullern, um gleich wieder bei einer Herausforderung abzustürzen.

14. Macht die Wege eindeutig. Der Spieler sollte zum großen Teil wissen, wo entlang es geht.

15. Die Textboxen können soviel Text enthalten, dass in kleineren Auflösung dieser Text nicht mehr auf den Bildschirm passt.

16. Beendet den Editor nicht, während im Hauptspiel validiert wird!



Wenn mir noch etwas einfällt, dann schreibe ich das.
Christian
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