Einzelnen Beitrag anzeigen

Elvis

Registriert seit: 25. Nov 2005
Ort: München
1.909 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#3

Re: Codeeditor für .NET (Fireball)

  Alt 16. Jul 2006, 11:36
Zitat von Alexander:
Keiner eine Idee?
2.0 wurde vor einem 3/4 Jahr veröffentlicht und bereits vor einem Jahr wurde fast nichts neues mehr in 1.1 entwickelt.
Bei der OSS/Public domain Ecke der .Net-Fritzen (welche nunmal die sind, die freie Komponenten bauen) dürfte das schon viel länger der Fall sein. Long story short: ICSharpCode.TextEditor aus Fidalgo dürfte der einzige verbleibende, freie Code Editor sein, der 1.1 unterstützt.
Und er ist keineswegs auf C# beschränkt. Eine XML Datei für deine Sprache sorgt für das Highlighting, und eine FoldingStrategy sorgt für das CodeFolding. Für Intellisense musst du ihn mit einem Parser versorgen, aber das dürfte wohl für jede Editor komponente der Fall sein. Wenn nicht dürfte die Intellisense auf statische Vorschläge reduziert ein: Sowas kann man auch gleich sein lassen, IMHO.
Du musst nur eins bedenken: Corsavy hat hier für einige Änderungen gesorgt und fast alles was du an Arbeit in eine Anpassung des #D.TextEditors investiert kannst du nehmen und wegschmeißen, wenn Delphi nächtes Jahr 2.0 beherrscht.

Ich kann, ehrlich gesagt, absolut keinen Sinn hinter deinem Festklammern an Delphi.Net sehen. Du schießt dir doch nur kontinuierlich selbst in den Fuß. (Hast du überhaupt noch Füße? )
Robert Giesecke
I’m a great believer in “Occam’s Razor,” the principle which says:
“If you say something complicated, I’ll slit your throat.”
  Mit Zitat antworten Zitat