Thema: Delphi Demo Version schreiben.

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.611 Beiträge
 
#6

Re: Demo Version schreiben.

  Alt 16. Jul 2006, 17:06
Zitat von faux:
Du könntest das ganze in der Registry speichern. Am besten nicht dort, wo jeder 08/15 User sucht.
Dafür gibts z.B. von Sysinternals ein Tool welches alle Registryzugriffe eines Programmes protokolliert. Taugt also auch nicht.

Eine Methode die schon eher Sinn macht wäre, die Build-Nummer aus den Versionsinformationen der Exe selber zu mißbrauchen. Man stellt hier als Build-Nummer z.B. 30 ein, und bei jeden Start zählt die Anwendung seine eigene Version um eins runter. Ist die Version dann z.B. 1.2.15.0 anstelle von 1.2.15.30, dann startet sie nicht mehr.

Aber auch so eine Prüfung lässt sich letzlich relativ einfach rauspatchen, aber dazu müsste man dann tatsächlich disassemblieren um die Stelle der Abfrage rausfinden und von Hand mit dem Hexeditor an die .exe und ein NOP reinsetzen - und sich logischerweise auch ein wenig damit auskennen. Von daher würde ich das Verfahren schon eher als relativ Sicher ansehen, der Aufwand ist im Gegensatz zu einer Datei- oder Registrymanipulation deutlich höher (und wie wir schon mehrmals hier gelernt haben: Wirklich sicher ist unmöglich, es ist nur möglich den Aufwand für einen Angreifer möglichst so hoch zu setzen, dass es sich nicht mehr lohnt ihn zu betreiben).
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat