AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Generator fuer Position verwalten ?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Generator fuer Position verwalten ?

Ein Thema von FrankBKK · begonnen am 14. Jul 2005 · letzter Beitrag vom 14. Jul 2005
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#11

Re: Generator fuer Position verwalten ?

  Alt 14. Jul 2005, 09:46
Das ist ja alles schön und gut. Fassade usw. Handwerker lieben eben ihre Positionen über alles. Hinter jeder steckt schließlich Geld. Allerdings gehört IMHO so was in das Programm rein und nicht in die Datenbank ! Und schon gar nicht mit einem Generator, der sogar noch für jede Rechnung zurückgesetzt werden muß. Nun ja, bei mir gibts Positions-Nummern nur selten/nie. Vielleicht verstehe ich ja nur den Sinn nicht richtig. Wenn sie aber nun ausgedruckt werden, dann würden sie mich (bei Lücken) auch stören. Genau wie den Paradiesvogel mit seiner Fassade.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jasocul
Jasocul

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Delmenhorst
1.337 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

Re: Generator fuer Position verwalten ?

  Alt 14. Jul 2005, 10:10
Typisch Hansa.
Kenn ich nicht -> brauch ich nicht -> also blödsinn (Nimms nicht so ernst)

Also, Generatoren würde ich dafür auch nicht einsetzen. Auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen.

In der Baubranche geht es eben in mehreren Schachtelungstiefen in den Positionen (i.d.R. nicht mehr als 4).
Worauf ich eigentlich hinaus will, ist, dass der Anwender/Kunde den Bedarf vorgibt und nicht die Meinung des Programmierers. Wenn Hansa in seinem Betrieb keinen Bedarf dafur, ist das ja ok, wenn es dann keine Positionsnummern gibt. Meistens ist es aber anders.
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#13

Re: Generator fuer Position verwalten ?

  Alt 14. Jul 2005, 10:23
Tja, so bin ich eben. Daß das Vorhaben kompletter Blödsinn ist, habe ich aber nicht gesagt ! Höchstens das mit dem Generator. Geht es konkret um die Baubranche ? Aber egal. Bei verschiedenen Verschachtelungen, z.B. Erdgeschoß : Haustür als Unterposition usw. dann würde ich einen ganz anderen Ansatz wählen und zwar mit Kategorien. Und dann würde ich das ganze mit GROUP BY im Programm sortieren und eventuell eine SP einsetzen. Die Position hat in der DB IMHO nichts zu suchen ! Selbst, falls Lücken erwünscht sind, dann kannn man das locker mit einem Flag in der DB machen.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz