Einzelnen Beitrag anzeigen

Peinhard

Registriert seit: 8. Jul 2006
152 Beiträge
 
#7

Re: MSSQL und Datumsformat

  Alt 18. Jul 2006, 07:24
Union hat SET DATEFORMAT ja schon erwähnt. Sollten noch andere Einstellungen betroffen sein bzw einige Programme von einer komplett englischen Installation ausgehen, würde ich mir auch den sozusagen 'übergeordneten' Befehl SET LANGUAGE ansehen. Übergeordnet deshalb, weil er SET DATEFORMAT eben auch gleich 'in diesem Sinne' miterledigt. Diese Einstellungen sind allerdings temporär und auf die jeweilige Sitzung beschränkt, dh können bzw müssen zur Ausführungs- bzw Laufzeit immer neu gesetzt werden (eine Applikation sollte das daher entsprechend selbst einsetzen um sicherzustellen, daß Annahmen eben zB über das Datumsformat auch zutreffen). Für eine 'dauerhafte' Einstellung siehe 'default language' bzw 'sp_defaultlanguage' in der OLH, das dürfte für deine Belange und nach deiner Schilderung hier erstmal das Mittel der Wahl sein. Mittelfristig würe ich aber auch zumindest alle Programme unter eigener Regie entsprechend mit den SET-Befehlen ausstatten und wenn möglich auch die Hersteller der Fremdprogramme darauf hinweisen. Dann kann es einem egal sein, auf welche Sprachversion der/die Server eingestellt ist/sind.
  Mit Zitat antworten Zitat