Einzelnen Beitrag anzeigen

xaromz

Registriert seit: 18. Mär 2005
1.682 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#4

Re: Was tun bei Verbindungsabbruch

  Alt 18. Jul 2006, 11:26
Hallo,
Zitat von gmc616:
Ich denke die Frage hast du dir grade selbst beantwortet.
Schon klar , dann verändere ich meine Frage: Wenn sowas passiert, sollte man dann sämtliche schon verarbeiteten Werte verwerfen und nochmal von vorne anfangen? Bei meinem aktuellen Projekt erstelle ich für jede Tabellenzeile ein Objekt, ich müsste also alle gelesenen Objekte wieder zerstören und neu erstellen. Da ich ungefär 100 Stellen im Programm habe, wo sowas passiert, wäre ich an einer einfacheren Lösung interessiert. Aber wahrscheinlich ist es wie immer im Leben: Einfache Lösungen gibt es nicht.
Zitat von gmc616:
Eigentlich schon. Große DB's arbeiten mit den Commit/RollBack-Verfahren (heißt des so?).
Ja, das heißt so.
Zitat von gmc616:
Somit ist eine Transaktiontion in der DB erst gültig, wenn ein Commit gesendet wurde.
Stürzt der DB-Server mal ab, sind die Daten auf dem Stand des letzten Commits.
Bricht die DB-Verbindung weg, is es ähnlich. Das letzte Commit zählt.
Da ich bisher keine Transaktionen verwende (ich habe keine abhängigen Queries), habe ich natürlich auch kein Commit, aber ich gehe trotzdem 'mal davon aus, dass eine Datenbank einen Verbindungsabbruch mitten im Query erkennt. Wenn ich nämlich ein DELETE sende und die WHERE-Klausel verloren geht, ist das nicht so lustig .

Gruß
xaromz
  Mit Zitat antworten Zitat