Einzelnen Beitrag anzeigen

Peinhard

Registriert seit: 8. Jul 2006
152 Beiträge
 
#7

Re: Was tun bei Verbindungsabbruch

  Alt 18. Jul 2006, 12:35
Zitat von xaromz:
Da ich bisher keine Transaktionen verwende (ich habe keine abhängigen Queries), habe ich natürlich auch kein Commit, aber ich gehe trotzdem 'mal davon aus, dass eine Datenbank einen Verbindungsabbruch mitten im Query erkennt. Wenn ich nämlich ein DELETE sende und die WHERE-Klausel verloren geht, ist das nicht so lustig .
Dann arbeitet deine Datenbank bzw die Verbindung/Sitzung mit hoher Wahrscheinlichkeit im AutoCommit-Modus - jedenfalls wenn es sich um ein 'richtiges' DBMS handelt und du erfolgreich Änderungen vornehmen kannst. Das bedeutet, daß das DBMS jeden einzelnen Befehl automatisch selbst in eine Transaktion 'einkapselt'. Lies mal büschen was über Transaktionen, AutoCommit und auch implizite Transaktionen. Und so ganz 'egal' wie du eingangs erwähntest ist die DB natürlich auch nicht - Fileserver-DBs zB verhalten sich deutlich weniger 'gnädig', da kann's dann zB die beliebten 'corrupt indices' setzen.

Die Sorge, daß eine nur 'halb angekommene' Query abgearbeitet wird, ist aber schon 'im Vorfeld' unbegründet, wie Bernhard schon schrieb.
  Mit Zitat antworten Zitat