Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#16

Re: Was tun bei Verbindungsabbruch

  Alt 18. Jul 2006, 14:00
Zitat von RavenIV:
auch das ist nicht korrekt.
Jede Schicht prüft, ob ihre Anforderungen für die Übertragung gegeben sind.
Der "TCP-Schicht" ist doch wurscht, was in den Paketen drin ist. Sind die einzelnen pakete gültig, werden sie weitergegeben. Fehlt ein paket, wird es neu angefordert. Ist ein paket falsch, wird es neu angefordert.
Die nächste Schicht setzt dann die Pakete zusammen. Dies könnte die Kommunikation zweier DB-Komponenten sein. Aber auch diese Schicht weis noch nichts von Transaktionen.
Erst die letzte Schicht (eben die DBMS-Applikation) kann entscheiden, ob die
Transaktion komplett ist.
Ich glaube wir haben aneinander vorbei geredet. Ich meinte mit Schicht4/5 den Fall das bei einer SQL-Anweisung wie oben genannt:
Zitat:
Wenn ich nämlich ein DELETE sende und die WHERE-Klausel verloren geht, ist das nicht so lustig
diese mit Sicherheit schon auf unterer Ebene (4/5) behandelt wird da ja mit Sicherheit auf Protokoll-Ebene der Datenbank erkannt wird das hier nicht alle nötigen IP-Packete angekommen sind.

Das die Transaktionssteuerung mehr Intelligenz (höhere Ebene) erfordert ist mir klar. Mir ging es nur um diesen Fall das eine SQL-Anweisung nur halb ankommt (Z.B. auf 2 IP-Packete verteilt wovon das 2te verloren geht).
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat