Thema: Delphi CopyRect

Einzelnen Beitrag anzeigen

Chiara

Registriert seit: 22. Jul 2003
2 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#1

CopyRect

  Alt 22. Jul 2003, 13:22
Das Problem ist wahrscheinlich alt und ewig diskutiert, da ich aber keinen Hinweis gefunden habe, stelle ich also die Frage:

Ich habe zwei TImage-Objekte auf meinem Formular. Das eine enthält eine große Grafik (BMP oder JPEG - egal) in das zweite soll ein Ausschnitt dieser Grafik kopiert werden und das Ganze dann gespeichert werden. Klingt doch eigentlich nach wenigen Minuten programmieraufwand, oder?

Hintergrund ist: Aus einer großen DigiCam-Aufnahme soll ein DV-Frame herausgelöst werden, der dann wandert und schließlich aus vielen Einzelbildern einen - zitterfreien! - AVI-Schenk erzeugt. (Wenn jemand sowas bereits hat, wär auch schön...)

Ich dachte an
imgage2.picture.bitmap.canvas.copyrect (r1,image1.picture.bitmap.canvas,r2); Klappt aber nicht, hinterher sind beide Images leer?!!

imgage2.picture.bitmap.canvas.copyrect (r1,image1.canvas,r2); Gibt eine Fehlermeldung dass keine Bitmap vorhanden ist...

Ich habe es auch schon mit TPicture-Objekten und TBitmap versucht, irgendwo scheint ein Denkfehler zu stecken.

Danke, wenn Ihr meinen "Knoten" löst.
Chiara
  Mit Zitat antworten Zitat