AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Tabellen und Feldnamen dynamisch finden
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Tabellen und Feldnamen dynamisch finden

Ein Thema von DF.A · begonnen am 10. Jul 2005 · letzter Beitrag vom 14. Jul 2005
Antwort Antwort
DF.A

Registriert seit: 20. Jul 2004
30 Beiträge
 
#1

Tabellen und Feldnamen dynamisch finden

  Alt 10. Jul 2005, 13:56
Datenbank: Access • Zugriff über: ODBC
Hallo,
ich möchte folgendes machen. Ich habe eine Verbindung mit Delphi zu einer Datenbank(Access) und möchte anahnd eines Delphi-Programms rausfinden wie die Tabellen der Datenbank, die Felder der Datenbank und möglichst auch noch Größe und Typ der Felder. Kann mir die Datenbank natürlich auch einfach so angucken, aber Ziel ist dass das Programm nachher mir die Namen der Felder und Tabellen automatisch ausgibt. Hab nur leider keine Ahnung wie ich aus der Datenbank rausfinde wie die Felder heißen und das automatisch nach in Delphi kriege usw... Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte. Mfg DA!
P.S.:Kenne zwar die Abfrage Show tables aber die funktioniert glaub ich nur bei mysql. jednfalls in diesem fall scheinbar nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
jensw_2000
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Tabellen und Feldnamen dynamisch finden

  Alt 14. Jul 2005, 22:44
Du wird warscheinlich eine TDatabase Instanz verwenden, um die DB per ODBC zu verbinden...

Wenn das so ist, dann schau dir duch mal die Methoden GetTableNames und GetFieldNames der TDatabase Instanz an.

GetTableNames gibt dir alle Tabellen und Views der verbundenen DB zurück und
GetFieldNames übergibt dir die Felder einer spezifizierten Tabelle ....

// edit
Zusatz:
Falls du eine Delphi Version benutzt, die schon die ADO Componenten enthält, dann verwende besser Diese.
ADO ist schneller, braucht keine BDE und keine Alias Konfigurationen.



Schöne Grüße,
Jens

  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz