Thema: Delphi Interbase/Firebird

Einzelnen Beitrag anzeigen

Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#3
  Alt 15. Aug 2002, 11:07
Hallo Lemmy,

Deine Antwort bestätigt eigentlich meine Ahnungen. Grundsätzlich gibt es ja zwei Möglichkeiten : man fährt auf der kostenlosen Schiene oder zahlt eben. Leider ist es aber zumindest bei Borland so eine Sache. Alles was sich nicht um reine Programmiersprachen handelt, wurde von denen irgendwann fallengelassen oder es war einfach Sch.... Ich erinnere mich noch dunkel an TurboVision und auch das, was sie mit Interbase jetzt machen ist nicht gerade dazu geeignet überhaupt damit anzufangen.

Eigentlich müßten ja zuerst die kostenlosen Sachen verschwinden und nicht die, mit denen Geld verdient wird. Seltsamerweise scheint es aber umgekehrt zu sein. Die wollen offenbar auf einen Schlag soviel verdienen, daß es letzten Endes zu teuer wird. Dadurch verkaufen sie nichts und stellen das Projekt irgendwann ein. Bei denen, die von vorneherein wissen, daß es nicht viel gibt kann das logischerweise nicht passieren, hier besteht aber die Gefahr, daß sie irgendwann einfach keine Lust mehr haben, da die Motivation zu gering wird.

Da auch ich noch gar nicht weiß, ob sich mein Projekt letztenendes auszahlt, will ich nicht unnötigerweise Geld rausschmeißen. Warum gibt es denn überhaupt Delphi? Weil irgendwann ein junger Finne Turbopascal geschrieben hat und es von einer amerikanischen Firma sogar in Deutschland für nur 198 DM verkauft wurde. Ich kenne niemanden, der damals ernsthaft mit einer Raubkopie gearbeitet hat.

Aber egal, werde jetzt mal meine Komponentenleiste um einiges erleichtern, dann Firebird und den IBexpert runterladen (DSL sei dank) und neu installieren. Dann werde ich "Lemmy's Interbase Tutorium" noch einmal von vorne bis hinten durcharbeiten.

@Lemmy : 1. geht das mit der Konstellation Firebird / IBexpert ?
oder gibt es größere Probleme (habe mir Firebird
noch nicht groß angeschaut)?
2. Bleibt aber noch die Frage, was mit IB Opensource ist ?

Gruß
Hansa

P.S.: An alle, die wegen ähnlicher Problemchen auf eine andere
Datenbank ausweichen wollen : Trotz oben gesagtem ist Vorsicht
geboten bei kostenlosen Programmen! Habe mir mal den Advantage
Server angeschaut. Die haben mich schon am nächsten Tag angerufen
und gefragt, ob ich zurecht käme. Echt super. ABER : der
angeblich bis 5 User kostenlose Server ist doch stark
eingeschränkt. Bei ihm fehlen die Transactions !!
  Mit Zitat antworten Zitat