Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von BlackJack
BlackJack

Registriert seit: 2. Jul 2005
Ort: Coesfeld
246 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#4

Re: Client/Serververbindung arbeitet kurz und friert dann ei

  Alt 19. Jul 2006, 11:09
Zitat von Muetze1:
Zitat von thomasdrewermann:
Man muss nur darauf achten die empfangenen Daten sauber zu trennen, denn kruz hinter einander gesendete Zeichenketten werden manchmal als ein Event übergeben.
... oder mehrere Events bis ein Datenteil empfangen wurde. Aber selbst darauf achtet er in seinem Code.
Wie ist das denn, wenn ich im OnRead-Event sagen wir 50 byte gesendet bekomme (das kann ich doch über Socket.ReceiveLength erfahren, oder?), aber nur 30 Bytes über Socket.ReceiveBuffer aus dem Socket auslese. wenn dann wieder ein OnRead-Event auftritt, stehen dann "vorne im Socket" noch die restlichen 20 Byte vom vorherigen Event?

Oder umgekehrt, wenn ich 20 bytes im OnRead bekomme, aber 50 bytes aus dem Socket auslesen will, und während des Auslesens (also während ich noch auf die restlichen 30 byte warte) wird ein weiterer OnRead-Event ausgelöst. kann es dann sein dass der Event mit einem "leeren" Socket ausgeführt wird, weil ich die zugehörigen 30 bytes ja schon ausgelesen habe? weil das kommt bei mir auch manchmal vor, dass OnRead ausgeführt wird, aber Socket.ReceiveLength = 0 ist.

und ich weiss nicht genau wie ich das Onwrite benutzen soll (OnRead benutz ich ja schon). wird dieser Event nicht immer dann ausgelöst, wenn ich was mit socket.SendText/Buffer sende?

und ob ich jetzt SendText oder SendBuffer benutze sollte doch letztendlich egal sein, oder? nur dass man beim ReceiveBuffer noch angeben kann, wie viele Bytes er auslesen soll (und das ist ja wohl wichtig, wenn ich eben nicht wissen kann, ob die Nachrichten "vermischt" ankommen).
See my shadow changing, stretching up and over me.
Soften this old armor. Hoping I can clear the way
By stepping through my shadow, coming out the other side.
Step into the shadow. Forty six and two are just ahead of me.
  Mit Zitat antworten Zitat