Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#11

Re: [Artikel] Simulierte Evolution

  Alt 19. Jul 2006, 11:26
Sorry aber da muß ich widersprechen.

Man kann sehr wohl ein Program so konstruieren das man math. beweisen kann es es formal immer korrekt arbeiten wird. ABER! Laut Turing kann man eben kein zweites Program schreiben das nun quasi automatisch dieses erste Program testet und somit zu jeder möglichen Eingabe in dieses Program beweisen kann das es korrekt arbeitet.
Dh. per Definition kan man ein Program schreiben so das man es auch beweisen kann das es korrekt funktionieren muß. Aber man kann kein Program schreiben das ein anderes Program als math. korrekt beweisen kann.
Das ist meiner Meinung nach ein großer Unterschied und darf nicht in einen Topf geschmissen werden.

Delphi-Quellcode:
Genetische Algorithmen verfahren ja auf Gleiche Weise, nur dass sie den Quelltext nicht selber zusammenwürfeln.
Das find ich schon erstaunlich.
Doch, genetische Algorithmen beruhen ja gerade darauf das sie mit Zufall=Mutationen ein Program "zusammenwürfeln". Das ist ja gerade das Faszinierende an der Evolution, eine rießige Kette von immer kleinen und zufälligen Veränderungen führt durch eine Selektionsfunktion zu einem lebenigen,lebensfähigem System. Grundsätzlich gesprochen ist das für Menschen schwer greifbare der Zusammenhang von Zufall bei der Entstehung und denoch absolut Logischem im finalen System. Wenn man den Menschen unter die Lupe nimmt so stellt man fest das alle Vorgänge in unserem Organismus absolut logisch ineinander greifen, aber wir wissen auch das all das durch zufällige Mutationen erzeugt wurde. Das entscheidende an diesem Prozess ist die Selektionsfunktion, quasi der Überlebenskampf durch Anpassung an unsere Umwelt. Dieser Prozess ist nicht zufällig !

Ein vergleichbares Beispiel wäre:

Wir füllen einen rießige Napf mit vielen M&M's. Den mischen wir kräftig und erzeugen so eine Menge von zufällig verteilten farbigen Kugeln. Das wäre unser Zufall.
Nun nehmen wir aber immer nur rot M&Ms raus, wie selektieren ganz bewusst, und legen diese auf einen Haufen.
Fertig ist ein wohl geordnerter und nach der Eigenschaft Farbe sortiertes System.
Wohin sich also die Evolution entwickelt entscheidet die Selektierungsfunktion und diese ist nicht zufällig.


Gruß Hagen
  Mit Zitat antworten Zitat