Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#18

Re: [Artikel] Simulierte Evolution

  Alt 19. Jul 2006, 13:10
Zitat:
So wie ich mich erinnere ist der unterschied zwischen GA und GP der, dass man mit GAs nur
die "Parameter" einer "Lösung" sucht, bei der GP evoluiert man aber einen Algorithmus/Programm.
GP ist also viel freier als GA.
Das sehe ich anders. Hierarisch betrachtet sind GPs eine Anwendung der GA's. GPs sind also nur eine spezielle Anwendungsform der Grundregeln der GA.

Die Frage ist nämlich was ist ein Program ? Es ist eine Sequenz von sequientiellen Anweisungen. Nun die Gene auf einer DNA sind auch nur ein Sequenz von Anweisungen und dieses Konzept ist in der GA verankert.

Ob man nun in den GAs und dessen Genen Programmanweisungen codiert oder Formeloperatoren zur Erzeugung von math. Formeln oder nur Parameter eines Neuronalen Netzwerkes ist egal.

Aber im allgemeinen sind es die Evolutuionsstrategieen die sich auf reine Parameter einer Optimierung beziehen. Die Evolutionsstrategien wurden in Deutschland entwickelt. Sie zielten zb. auf die konkrete Optimierung von Kränen, Düsen usw. ab und arbeiteten daher mit Floatzahlen als "Gene". Sie konzentrierten sich in keinster Weise um die Frage "wie werden Informationen kodiert".

Die Genetischen Algorithmen wiederum sind eine amerikanische Erfindung. Sie hatten kein reales Ziel als Fokus sondern wurden erstmal nur entwicklelt um zu lernen wie die Natur Informationen in den Genen kodiert und wie sich das auswirkt. Es ging also eher um theoretische Aspekte.

Gruß Hagen
  Mit Zitat antworten Zitat