AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte CPUiD 3.0 - Ein kleines System - Diagnoseprogramm
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

CPUiD 3.0 - Ein kleines System - Diagnoseprogramm

Ein Thema von Daniel G · begonnen am 15. Jul 2005 · letzter Beitrag vom 12. Jun 2008
Antwort Antwort
Seite 3 von 16     123 4513     Letzte »    
Daniel G
Tach alle zusammen,

ich dachte mir, vielleicht würde euch dieses kleine Programm gefallen.

Was macht es:

"CPUiD 3.0" liefert euch Informationen zu eurem Prozessor, der in eurem System werkelt.
Derzeit werden ~400 Prozessoren erkannt, darunter auch einige Exoten von NSC oder SiS.


Außerdem zeigt euch dieses Programm noch Informationen zu den im System verwendeten Arbeitsspeicher und BIOS an, sowie einige allgemeine Systeminformationen, wie Betriebssystem, Vergangene Zeit seit Windowsstart u.v.m.


Hätte ich das alles alleine geschrieben, wäre ich vermutlich immer noch am Schreiben.

Deshalb vielen Dank an scp, der mir eine aktualisierte Version seiner Unit "CPUIDEx.pas" zu Verfügung gestellt hat.
Außerdem danke ich noch Nico für seine "BIOSHelp" - Unit, die mir als Grundlage für die neuen Features gedient hat.

Neuste Version:
CPUiD 3.0 (~668 kb)
Screenshot (~60 kb)

DBug - Version:
Falls ihr irgendwelche unerklärlichen Exceptions bekommt, solltet ihr die DBug - Version herunterladen und den Report hier anhängen oder mir per E-Mail schicken.
http://www.danielstools.de/downloads...D_3_0_DBug.exe (~756 kb)

____________________________________
************************************
Version 3.0.3
Datum: 26.01.2006
Changes:


(von mir)
* CPUiD ist jetzt bilingual: Deutsch und Englisch. Diese Sprachen können über das Einstellungenmenü verändert werden.
* Zahlreiche Fehler entfernt
+ "CPU - FLAGS" zum Report hinzugefügt


____________________________________
************************************
Version 3.0.1
Datum: 15.01.2006
Changes:


(von mir)
- Schwere Fehler behoben
____________________________________
************************************
Version 3.0.0
Datum: 13.01.2006
Changes:


(von scp)
* Verbessern der Cache - Erkennung


(von mir)
+ SMBIOS implementiert (Vielen Dank an NicoDE für seine Unit)
+ Daten zum Arbeitsspeicher unter Windows werden angezeigt
+ Es ist nicht mehr möglich, den Report als HTML - Datei zu speichern. Stattdessen wird er
als Plaintext gespeichert.
+ Das Logo des Herstellers wird, falls möglich, angezeigt
+ Das Programm verfügt jetzt über eine Toolleiste, die Zugriff auf einige Features bietet
+ Shortcuts
+ "Über..." - Tab hat jetzt eine scrollende Credits - Liste
+ Im "Über..." - Tab wird ein Logo angezeigt.
+ Die Betriebssystemversion wird angezeigt
+ Der Benutzer- und/oder Computername wird angezeigt (soweit verfügbar)
* Verbesserte CPU - Geschwindigkeitsmessung


Tja, wenn euch gerade langweilig ist, könnt ihr ja mal einen dezenten Blick darauf werfen. Ich wäre euch auf jedenfall für jede Art von Feedback dankbar.

so long,
Daniel

[Edit] Schlechtschreibfehler [/Edit]
 
Benutzerbild von Luckie
Luckie

 
Delphi 2006 Professional
 
#21
  Alt 15. Jul 2005, 16:29
Zitat von Catbytes:
Zitat von Luckie:
Warum muss ich erst auf die Schaltfläche klicken?
Warum muß ich im Auto erst den Zündschlüßel drehen?

Das wäre ja auch schlimm, wenn es gleich beim Einsteigen losfahren würde. Außerdem ist das nicht vergeleichbar. Hier ist es abr nur ein unnötiger Klick, wie ich finde.
Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mirage228
mirage228

 
Delphi 2010 Professional
 
#22
  Alt 15. Jul 2005, 17:21
Hi scp,

bei mir wird auch irrtürmlicher Weise angezeigt, dass meine CPU Hyperthreading hätte, was sie aber nicht hat.

Ich hänge mal die Infos an.

mfG
mirage228
Angehängte Dateien
Dateityp: txt p4_willamette_855.txt (1,8 KB, 10x aufgerufen)
David F.
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel G
 
#23
  Alt 15. Jul 2005, 19:34
Hmm... Jetzt wird es interessant:

Ein Programm namens "CPUInfo" ist ebenfalls der Meinung, das meine CPU HT unterstützt. Liegt der Fehler womöglich gar nicht in scp's Unit??
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Catbytes
Catbytes

 
Delphi XE5 Enterprise
 
#24
  Alt 15. Jul 2005, 19:49
Zitat von Daniel G:
Hmm... Jetzt wird es interessant:

Ein Programm namens "CPUInfo" ist ebenfalls der Meinung, das meine CPU HT unterstützt. Liegt der Fehler womöglich gar nicht in scp's Unit??
Wenn das Programm von "Catbytes Software" ist *LOL* - nicht wundern. Das benutzt die gleiche Komponente
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel G
 
#25
  Alt 15. Jul 2005, 19:57
glaub' ich eher gesagt nicht. Oder gehört dir die Domain

www.pcanalyser.de ?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Catbytes
Catbytes

 
Delphi XE5 Enterprise
 
#26
  Alt 15. Jul 2005, 20:06
Zitat von Daniel G:
glaub' ich eher gesagt nicht. Oder gehört dir die Domain

www.pcanalyser.de ?
Nein - in der Tat. Aber den Namen wird es wohl öfters geben für das Programm.

Schau mal hier. Das ist meine Version
  Mit Zitat antworten Zitat
scp

 
Delphi 7 Personal
 
#27
  Alt 15. Jul 2005, 20:22
Ich hätte mal das Kleingedruckte im Datenblatt lesen sollen.
Zitat von AP-485:
This field does not indicate that Hyper-Threading Technology has been enabled. ... To determine if Hyper-Threading Technology is supported, check the value returned in EBX[23:16] ... contains a value > 1 ...
EDIT:
Source und Binary des "Referenzprojekts" geändert, DL-Link wie oben.
Schaue nochmal nach, ob AMD ähnliches gebaut hat.

@daniel g und andere Interessierte:
Delphi-Quellcode:
procedure GetIntelFeatures(var CpuInfo: TCpuInfoEx; edx : DWORD; IsExt : boolean; IsAMD : boolean);
begin

  //....

         if (not IsAMD) and ((edx and INTEL_HTT_Flag) = INTEL_HTT_Flag) and (CpuInfo.CPUCount > 1) then
             AddDesc(CpuInfo.Features, '',
              'HTT - Hyper-Threading' + ' (' + IntToStr(CpuInfo.CPUCount) + ' logical processors)', 0);

  //....


procedure IntelInfo(var CpuInfo : TCpuInfoEx);

  //....

begin
         CpuInfo.BrandID := (CpuInfo.CPUID.CpuFeatsEBX ) and $FF;
         CpuInfo.CPUCount := (CpuInfo.CPUID.CpuFeatsEBX shr 16) and $FF;

  //....
EDIT3: 8 bit haben immernoch eine Maske von FF
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel G
 
#28
  Alt 15. Jul 2005, 21:24
Ok, wunnerbar, werde ich die kommenden Stunden irgendwann updaten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

 
Delphi 6 Personal
 
#29
  Alt 15. Jul 2005, 21:38

Hi, habe es mir auch mal angeguckt, Nicht Schlecht. Stimmt alles. (die Pin's zähle ich jetzt nicht nach )

Habe kein HT, deswegen kann ich auch nix zu HT sagen.


// Edit: Bei dem Save-Dialog könntest Du noch den Filter auf HTML stellen. (DefaultExt:='htm')
Matti
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel G
 
#30
  Alt 15. Jul 2005, 22:43
Zitat von turboPASCAL:

Hi, habe es mir auch mal angeguckt, Nicht Schlecht. Stimmt alles. (die Pin's zähle ich jetzt nicht nach )

Habe kein HT, deswegen kann ich auch nix zu HT sagen.


// Edit: Bei dem Save-Dialog könntest Du noch den Filter auf HTML stellen. (DefaultExt:='htm')
Aargh... Jetzt weiß ich, was ich noch machen wollte...

// Edit: DefaultExt gibbet bei mir doch nicht
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 16     123 4513     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz