Einzelnen Beitrag anzeigen

0KommaNix

Registriert seit: 20. Jul 2006
Ort: Halle/Saale
23 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

Re: Diverse Komponenten: SVGImage, Adv. Memo, PaletteForm

  Alt 20. Jul 2006, 04:25
Hallo xaromz,

auf der Suche nach einer Möglichkeit in Delphi SVG-Grafiken erstellen zu können habe ich deine SVGImage Komponent gefunden. Leider ist der Quelltext zum SVG-Viewer-Demo nicht mit dabei. Bin jetzt erst mal etwas ratlos wie ich die dort gezeigte Zoom-Funktion hinbekommen kann. Die Komponente selbst hat keine Eigenschaft 'Zoom'. Ich vermute, dass ich die SVG-Daten ändern und der Komponente jedes Mal neu unterschieben muss. Nichts was ich bisher probiert habe hat funktioniert. Könntest du mir bitte einen Tipp geben?

An besten ich beschreibe mal kurz was ich machen will, vielleicht ist meinen Anwendungsfall mit deine Komponente nicht so ohne weiteres realisierbar.

Mein Programm dient der Reparatur von beschädigten Dateidaten. Der Inhalt der zu reparierenden Datendatei besteht aus mehreren Chunks die auch ineinander verschachtelt sein können. Das Programm soll die Datei analysieren und die Datenstruktur grafisch darstellen. Ich dachte dabei an ein Band aus Rechtecken. Jedes Rechteck stellt ein Chunk dar. Die äußeren Chunk umschließt die jeweiligen inneren Chunks. Zum Beginn sieht der Anwender ein Übersichtsbild der gesamte Datei. Dabei werden die gefundenen Problemstellen farbig markiert. Um eine Problemstelle genauer Untersuchen zu können, muss sich der Anwender in das Bild hineinzoomen können. Er sollte die Möglichkeit haben einen Selektionsrahmen aufziehen zu können. In eingezoomten Zustand muss selbstverständlich auch ein Scrollen funktionieren. Solange der Anwende die Daten nicht editiert ist das SVG-Bild statisch. Durch Zoomen und Scrollen wird nur die "Viewbox" verändert. Folgender Versuch hat leider nicht funktioniert:

Delphi-Quellcode:
const
  TestSVG : WideString = (
    '<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>'#13#10+
    '<svg width="401.945" height="285.839" viewBox="0 0 %f %f" overflow="visible" '+
                            'enable-background="new 0 0 401.945 285.839">'#13#10+
      ' <g id="Ebene_1">'#13#10+
      ' <rect x="18.972" y="56.919" transform="matrix(0.9416 0.3368 -0.3368 0.9416 59.8869 -59.3444)" fill="#FFFFFF" stroke="#000000" width="364" height="172"/>'#13#10+
      ' </g>'#13#10+
    '</svg>'#13#10
  );

procedure TForm1.ScrollBar1Change(Sender: TObject);
var
  scale: double;
begin
  scale := ScrollBar1.Position*0.2;
  SVGImage1.SVG.LoadFromText(Format(TestSvg,[401.945*Scale, 285.839*scale]));
  SVGImage1.Update;
end;
Was SVG betrifft bin ich ein totaler Anfänger.

Gruß
Bernd
Bernd
  Mit Zitat antworten Zitat