Einzelnen Beitrag anzeigen

xaromz

Registriert seit: 18. Mär 2005
1.682 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#14

Re: Diverse Komponenten: SVGImage, Adv. Memo, PaletteForm

  Alt 20. Jul 2006, 12:05
Hallo,

Erstmal Herzlich Willommmen in der DP!

Zitat von 0KommaNix:
auf der Suche nach einer Möglichkeit in Delphi SVG-Grafiken erstellen zu können habe ich deine SVGImage Komponent gefunden. Leider ist der Quelltext zum SVG-Viewer-Demo nicht mit dabei. Bin jetzt erst mal etwas ratlos wie ich die dort gezeigte Zoom-Funktion hinbekommen kann. Die Komponente selbst hat keine Eigenschaft 'Zoom'. Ich vermute, dass ich die SVG-Daten ändern und der Komponente jedes Mal neu unterschieben muss. Nichts was ich bisher probiert habe hat funktioniert. Könntest du mir bitte einen Tipp geben?
Klar kann ich Dir einen Tipp geben. Mein SVG-Demo benutzt nicht das SVGImage, sondern nur ein TSVG und eine TPaintbox (TSVGImage ist weit später entstanden). Dabei wird einfach eine Rect-Struktur berechnet, in die das SVG gezeichnet wird.

Ich habe gerade die SVGImage-Komponente überarbeitet, jetzt besitzt sie eine Eigenschaft "Scale". Damit solltest Du Dein Problem lösen können. Download auf meiner Webseite.

Zitat von 0KommaNix:
An besten ich beschreibe mal kurz was ich machen will, vielleicht ist meinen Anwendungsfall mit deine Komponente nicht so ohne weiteres realisierbar.

[snip]
Das hört sich aber schon so an, als wäre eine TPaintbox, auf die die ganzen Sachen gemalt werden, die bessere Alternative.
Zitat von 0KommaNix:
Folgender Versuch hat leider nicht funktioniert:

[snip]
Du bearbeitest hier ja nur die Viewbox, nicht die Größe des SVG (<svg width="401.945" height="285.839" ... ). Außerdem kann das so nicht funktionieren, da ein TSVGImage sich (bisher) überhaupt nicht um die tatsächliche Größe eines SVG gekümmert hat.
Zitat von 0KommaNix:
Was SVG betrifft bin ich ein totaler Anfänger.
War ich auch bis vor Kurzem .

Gruß
xaromz
  Mit Zitat antworten Zitat