AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi7 oder VB.NET

Ein Thema von wk_one · begonnen am 19. Mai 2003 · letzter Beitrag vom 19. Mai 2003
Antwort Antwort
wk_one

Registriert seit: 19. Mai 2003
26 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Delphi7 oder VB.NET

  Alt 19. Mai 2003, 10:47
Hallo,

ich stehe vor der Entscheidung für eine Entwickungsumgebung. In frage kommen nun nur noch VB.NET oder Delphi7 Professional.

Benötigt wird XML + Datenbankzugriff, Dateioperationen wie z.B. kopieren von Dateien über das Netzwerk, usw.
Bestehende DLL's einbinden kann vielleicht noch eine Anforderung sein, das Erstellen von DLL's jedoch nicht.

Ich habe in Delphi und VB gleich geringe Kenntnisse und bin über jedes Argument, jede Meinung dankbar.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2
  Alt 19. Mai 2003, 11:16
Hi, hm was erwartest Du von uns zu lesen? Nimm VB, nee, nicht wirklich Aber mal im Ernst.

Ich habe an meiner Uni Kurse in beiden Programmiersprachen geleitet. Für die meisten war VB leichter zu verstehen, wenn es um die ersten vier bis acht Wochen ging. Kam es jedoch zu mehr, so wurde meistens Delphi das beliebtere Produkt. Ein paar Gründe:
  • Die Anwendungen laufen auf jeder Windows-Machine ohne weitere DLLs mitzuliefern
  • Delphi ist sowohl von der Oberfläche als auch vom Coden (wenn man es mal verstanden hat) intuitiver
  • Für Delphi gibt es wahnsinnig viele Erweiterungen im Internet, oft mit Source-Code zum Lernen
  • Delphi-Anwendungen sind (auch heute noch) um einiges schneller. Aktueller Faktor liegt bei bis zu 20, früher war der bei über 50.
  • Delphi ermöglicht die Ansteuerung der Win-API um einiges besser als VB, damit auch das systemnahe Programmieren
  • Windows-Treiber kann man mit beiden Umgebungen nicht wirklich erstellen
  • Der Delphi-(Pascal-)Syntax ist sicherer; Fehler können dadurch oft bereits im Ansatz umgangen werden.
  • Und der ultimative Grund: Für VB gibt es keine Delphi-PRAXiS
......
P.S.: VB ist am Anfang einfacher, es ist eine "Hausfrauenprogrammiersprache", um mal die Worte eines bekannten MS-Entwicklers zu nutzen.
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jens Schumann
Jens Schumann

Registriert seit: 27. Apr 2003
Ort: Bad Honnef
1.644 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#3
  Alt 19. Mai 2003, 11:30
Hallo,
Du meinst wirklich VB.net und nicht VB ?
Wenn Du VB.net meinst und davon ausgehen kannst, dass auf den Rechnern
auf denen dein Porgramm laufen soll das .NET Freamework installiert ist
würde dir heute VB.net empfehlen. Ich gehe auch davon, dass Dir zur Entwicklung
Visual Studio .net zur Verfügung steht.
All die Gründe die sakura (bis auf den letzten) aufgezählt sind damit hinfällig.

Mit Visual Studio .net und dem Framework ist die eingesetzte Programmiersprache nebensächlich. Visual Studio .net erzeugt "nur" MSIL-Code. Erst der JustInTime-Compiler des Framework erzeugt aus diesem Code die EXE.

Wenn Sidewinder mit dem Delphi Plugin auf dem Markt ist, werde ich die o.g. Empfehlung überdenken.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4
  Alt 19. Mai 2003, 11:44
Hm, das .NET habe ich überlesen Wenn Du Delphi.NET willst, dann solltest Du noch ein wenig warten. In der 7er Version ist nur ein Preview-Version dabei, welche den Nachteil hat, das die "Kompilate" eine Zeitbombe haben...

......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
wk_one

Registriert seit: 19. Mai 2003
26 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#5

Delphi + .NET

  Alt 19. Mai 2003, 13:33
Danke erstmal für die Antworten.
Momentan haben wir noch keine der Entwicklungsumgebungen.
Und .NET wird in nächster Zeit bestimmt nicht benötigt.
Allerdings soll die Etnwicklungsumgebung auch "Zukunftssicher" sein, das bedeutet, dass verbreitete Technologien unterstützt werden sollten. Aber soweit ich mitgekriegt habe ist man mit Delphi eigentlich schon gut bedient.

Hat irgendjemand eine Ahnung wie das mit Updates bei Borland funktioniert? Ich meine wenn ich nach einer gewissen Zeit wieder zu meinem Chef gehe und sage, dass wir nochmal so viel ausgeben müssen wegen einem Update auf Version 8 dann denke ich, dass er darüber nicht sehr erfreut sein wird.

  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: Delphi + .NET

  Alt 19. Mai 2003, 13:54
Zitat von wk_one:
Ich meine wenn ich nach einer gewissen Zeit wieder zu meinem Chef gehe und sage, dass wir nochmal so viel ausgeben müssen wegen einem Update auf Version 8 dann denke ich, dass er darüber nicht sehr erfreut sein wird.
Leider wird es so kommen, ausser natürlich, Du wartest noch ein dreiviertel Jahr auf Delphi 8 Schau mal auf dem Borland-Shop, da siehst Du die entsprechenden Preise. Ca. einen Monat nach Einführung der jeweils neuesten Version gibt es bis zu ca. 500 Euro Rabatt auf die neuesten Versionen.

......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
wk_one

Registriert seit: 19. Mai 2003
26 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#7

Entscheidung für .NET

  Alt 19. Mai 2003, 14:09
Was wäre denn ein Grund auf .NET Ebene zu entwickeln? Ich muss gestehen, dass ich mir unter .NET nicht viel vorstellen kann.

Wie warscheinlich ist es, dass man irgendwann nicht mehr ohne .NET kann?
Wie sind die Meinungen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

Re: Entscheidung für .NET

  Alt 19. Mai 2003, 14:17
Zitat von wk_one:
Wie warscheinlich ist es, dass man irgendwann nicht mehr ohne .NET kann?
Sehr gut erkannt, aber das wird noch ein Weilchen dauern. Die nächste Windows-Versionen (.NET Server und auch Longhorn) unterstützen auch noch die aktuellen Methoden der WinAPI.

......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
wk_one

Registriert seit: 19. Mai 2003
26 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#9

Danke erstmal

  Alt 19. Mai 2003, 14:40
hmmm... also da ich .NET also nicht wirklich brauche, und VB nur als .NET verfügbar ist wird die Entscheidung wohl für Delphi7 Professional ausfallen.

Was meintest Du bei deiner ersten Antwort mit "Windows-Treiber kann man mit beiden Umgebungen nicht wirklich erstellen"?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10
  Alt 19. Mai 2003, 14:44
Treiber für Hardware unter Windows NT muß bestimmten Konventionen folgen, welche auf C/C++ Standards basieren und durch diese Programmiersprachen nicht vollständig unterstützt werden.

.....
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz