Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#14

Re: Sichere authentifizierung

  Alt 22. Jul 2006, 15:19
Doch mit SRP muß man auf Clientseite eben NICHTS speichern, es ist ein Password based Protocoll, und kein Certificate based Protocoll.

Je nachdem wie die Schlüssel für RSA erzeugt wurden ist, bzw. kann RSA sehr unsicher sein.
In den meisten Fällen gibt es 3 Methoden für die Erzeugung eines RSA Schlüselpaares

1.) TrustCenter
2.) einbruchsichere Hardware wie SmartCards, FritzChip
3.) Windows Crypto API

In allen drei Fällen haben wir defakto keinerlei Kontrolle über den Schlüssel-Erzeugungsprozess. Da aber RSA Sicherheit gerade auf der Geheimhaltung der Schlüssel basiert und bisher es keinen mathmatischen sicheren Standard gibt die Korrektheit dieser Schlüsselerzeugung zu verifizieren ergibt sich folgendes Bild:

Mit einer abgewandelten Form der RSA Schlüsselerzeugung ist es möglich für denjenigen der diesen Prozess real kontrolliert diese Schlüssel schneller zu brechen als dies normalerweise notwendig wäre bei einer Faktorization. Das Dumme daran oder eben auch Geniale (je wie man es betrachtet) ist es das man mathem. beweisen kann das solche geschummelten Schlüssel zu beweisen/entdecken exakt genausso schwierig ist wie die Faktorization eines RSA Schlüssel. Im Klartext: ein TrustCenter oder SmartCard Hersteller oder CryptoAPI Sofwtarehersteller hat die Möglichkeit die Schlüsselerzeugung so zu verändern das er
1.) jeden Schlüssel nur anhand des public Parts brechen kann, weitaus schneller als normal
2.) diese erzeugten Schlüssel und ihr verdeckter Kanal zum schnellen brechen so sicher ist wie das RSA Problem selber. Das heist das ein Anwender solcher Schlüssel nicht praktisch in der Lage ist solche Schlüssel zu entdecken.
3.) die erzeugten Schlüssel ansonsten praktisch identisch zu normalen RSA Schlüsseln sind, sie sind also mathmatisch korrekt

Aus der Sicherheit für einen Anwender wird somit defakto eine Unsicherheit und er kann noch nichtmal wissen ob es an dem ist, und das ist wiederum mathem. beweisbar und es kann bewiesen werden das diese Entdeckung genauso schwierig ist wie eine Faktorization.

RSA ist nur dann sicher wenn man die 100%'tige Kontrolle über die Erzeugung der Schlüssel hat.

Und wenn du nun nach praktischen Beweisen suchst dann lade mein DEC Version 5.1c das so ein Verfahren demonstriert. Übrigens eine Eigenentwicklung von mir. Ich betone das weil ich einfach weiß das ich eine Null im Vergleich zu den vielen Experten darstelle und wenn ich sowas entwickeln kann dann erst recht die Überflieger die für TrustCenter, SmartCard Hersteller oder Mircosoft arbeiten. (übrigens gibt es mindestens ein Patent das exakt so ein RSA Verfahren anmeldet, ob es nach meiner Methode arbeitet weis ich aber nicht).

Diese Problematik lässt sich auf alle Verfahren die mit dem Faktorizationsproblem arbeiten übertragen. Probleme die auf dem Logarithmus beruhen sind davon nicht betroffen. Deren Geheimnis sind im Normalfalle purer Zufallsdaten und somit sind alle sicherheitsrelevanten Parameter jederzeit im Protokoll auch public verifizierbar. Das ist ein enormer Unterschied und der Hauptgrund dafür das ich immer wieder System wie die Elliptischen Kurven in GF(p), ElGamal oder den Diffie Hellman Keyexchange empfehle. Und SRP beruht auf dem Diffie Hellman Schlüsselaustausch.

Gruß Hagen
  Mit Zitat antworten Zitat