Einzelnen Beitrag anzeigen

Sebastian Nintemann
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Auflösung / Bildschirmfläche per Software reduzieren

  Alt 23. Jul 2006, 11:44
Hallo zusammen!

Folgendes Problem: Ihr habt sicher schonmal von sogenannten "Volksbeamern" gehört. Ganu kurz für diejenigen, die sich nichts darunter vorstellen können: Das ist ein Overheadprojektor mit einem ausgebauten TFT-Panel oben drauf, damit hat man ein Gerät das einem hochwertigen Beamer Konkurenz machen kann, für einen Bruchteil des Preises, eine kostenlose Anleitung gibt's bei Tom's Hardware Guide.
Ich habe mir so ein Ding gebaut, und bin echt überwältigt von dem Ergebnis, super scharfes Bild bei 3 Metern und mehr Bilddiaginale.

Nun das Problem: Das verwendete Display ist leider etwas breiter als die Projektionsfläche des Projektors, das heißt es wird von dem Bild rechts und links ein schmaler Streifen "abgeschnitten". Beim Filme gucken fällt das nicht auf, nur im Windows-Betrieb stört es manchmal, wenn z.B. im MainMenu der Punkt "Datei" nicht sichtbar ist, oder die Bordericons teilweise verschwunden sind. Gibt es eine Möglichkeit, Windows zu sagen, es soll nur einen gewissen Teil der zur Verfügung stehenden Pixel verwenden? Unter normalem Betrieb hatte ich an Deskbars (heißen die so? Diese Leisten die sich wie die Startleiste verhalten) gedacht, die halten ja andere Fenster davon ab, sich darüber zu maximieren. Oder gibt es eine bessere Möglichkeit? Und wie sieht es mit Vollbild aus, also beispielsweise ein Mediaplayer, der ins Vollbild wechselt, der stört sich ja nicht an diesen Leisten, gibt es da eine Möglichkeit?

Viele Grüße,
Sebastian
  Mit Zitat antworten Zitat