Einzelnen Beitrag anzeigen

choose

Registriert seit: 2. Nov 2003
Ort: Bei Kiel, SH
729 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#15

Re: Entwicklung für Vista und XP

  Alt 24. Jul 2006, 10:59
Hey,

ich möchte in der Tat ein(e) Programm/Codebasis für die Betriebssysteme Win2k, WinXP und Vista pflegen und dabei sowohl die jeweiligen Themes als auch die Guidelines unterstützen. In der Vergangenheit war das relativ unkompliziert. Zum einen gab es "offizielle" Guidelines meines Wissens erst seit Windows XP (so dass sie sich nicht widersprachen) und zum Anderen ließen sie sich größtenteils erreichen, indem man die Controls entsprechend platzierte. Andere Controls änderten ihr Verhalten mit entsprechenden CreateParams oder Windows-Botschaften, die von vorherigen Versionen ignoriert wurden. So zeigt ein Passwort-Edit unter Win2k noch Sternchen, während man unter XP die Kreise mit automatischem Hint bei aktiviertem Caps-Lock sieht.

Ich rede weniger von Buttons oder Listen, die sich ins Bild einfügen, auch einfache Controls wie der CommandLink lassen sich durch neue Botschaften (s.o.) erzeugen. Ich gehe davon aus, dass sich die ListViews und andere Controls gleichfalls aufbohren lassen.

Viel mehr interessiert mich, wie die unterschiedlichen Layouts und Konzepte erreicht werden können. Wizard Pages, Durchsuchbarer Content, Dialogboxen mit Details, Fußnoten und abweichenden Buttonbeschriftungen. Auch interessiert mich, wie ich das Glass im ClientArea erzeugen soll und damit zu arbeiten habe, wenn ich sonst schon einen Alpha-Kanal verwende.

Die Beispiele, die ich dazu finde, richten sich vornehmlich an .net und -nun kommt's- ich muss eine Win32-Anwendung weiterpflegen.
gruß, choose
  Mit Zitat antworten Zitat