Einzelnen Beitrag anzeigen

BlueStarHH

Registriert seit: 28. Mär 2005
Ort: Hannover-Hainholz
801 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Wie auf Firebird Datenbank im Netzwerk zugreifen?

  Alt 24. Jul 2006, 15:15
Datenbank: Firebird 1.5 • Zugriff über: TIBTable, TIBDatabase, IBX
Hallo,

ich habe einen Server-PC mit dem Namem AMD1800, auf dem meine Firebirddatenbankdatei in D:\Austausch\xyz.fdb liegt. Dieses Verzeichnis ist mit Schreib- und Leserechten mit dem Freigabenamen "Austausch" freigegeben. Auf dem Server-PC habe ich Firebird komplett installiert (Firebird-1.5.3.4870-0-Win32.exe, SuperServer und Client).

Auf meinem Client PC habe ich eine Delphi-Anwendung. Im Verzeichnis dieser Anwendung liegt die gds23.dll die ich dorthin vom Server aus dem Verzeichnis C:\Programme\Firebird\Firebird_1_5\bin kopiert habe. Auf dem Server heißt die Datei noch fbclient.dll. Da die Delphikomponenten jedoch die gds23.dll erwarten, habe ich die Datei umbenannt. In der TIBDatabase ist unter Databasename AMD800:\austausch\QTN.FDB eingetragen. SYSDBA und MASTERKEY sind als user_name und password eingetragen.

Wenn ich nun Connected auf true setzen möchte erscheint folgende Meldung:

Zitat:
Unsuccessful execution caused by a system error that precludes
successful execution of subsequent statements.
Your user name and password are not defined. Ask your database administrator to set up a Firebird login.
Wenn ich stattdessen als Databasename AMD800:austausch\QTN.FDB eintrage kommt die Meldung "Das System kann den angegeben Pfad nicht finden".

Was ist zu tun damit es funktioniert? Mit dem Tool "IB Expert" und den selben Einstellungen habe ich das selbe Problem, falls ich mit dem Tool zur Datenbank verbinden möchte.

Auf dem einem zweiten Client-PC hab ich dann auch nochmal Firebird komplett installiert inkl. Server. Dort erscheint auch obige Fehlermeldung und er verbindet sich nicht mit der Datenbank auf dem Server-PC.
  Mit Zitat antworten Zitat