Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.611 Beiträge
 
#41

Re: Lohnt sich umstieg von Delphi7 auf Delphi2006 ?

  Alt 25. Jul 2006, 07:37
Also mein größtes Manko ist die fehlende .NET 2.0 Unterstützung. Und nur, weil man mit ein paar Tricks und geheimen Compilerschaltern teilweise auf CIL 2.0 compilieren kann heisst das noch lange nicht, dass da auch lauffähiges .NET 2.0 rauskommt (okay, es ist eh noch experimentell).

Auf der anderen Seite unterstützt Mono ja auch noch nicht alle ASP.NET 2.0 Features, so dass ich mit 1.1 eigentlich besser fahren würde, aber so nette Sachen wie Masterpages und die Lokalisierungsfeatures lassen mich mein Projekt immer weiter hinaus schieben - ich will das nicht ohne das Zeug in 1.1 coden - und auf Mono laufen muss es ja auch noch. Von daher werde ich wahrscheinlich auch bald zu Chrome greifen müssen.

Defakto muss sich die Developer Tools Group jetzt massiv ins Zeug legen und .NET 2.0 nachreichen, am besten gleich .NET 3.0 - Kompatibel machen (wenn auch Sprachfeatures fehlen mögen, aber der Kompiler muss schnellstmöglich nach erscheinen auch .NET 3.0 CIL erzeugen können und sei es mit einem Servicepack).

Was die ursprüngliche Frage angeht: Ja, ein Umstieg von D7 auf D2006 lohnt sich schon alleine im Win/32 - Bereich wegen der Refactoring-Tools und den neuen IDE-Features. Für die Zukunft und im .NET Bereich muss da allerdings noch viel gemacht werden.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat