Thema: Delphi goto-befehl in delphi?

Einzelnen Beitrag anzeigen

Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#47

Re: goto-befehl in delphi?

  Alt 25. Jul 2006, 09:38
Mann mann, sogar mit Moderatorenhilfe werden Argumente gegen eine strukturierte Programmierung gesammelt. Ich glaub ich bin im falschen Film.

Zitat von Luckie:
Und was ist ein Exit oder Break, wenn nicht ein goto?
Luckie, das könnte man tatsächlich als eine Art von goto ansehen ! Aber das kann man doch nicht als Argument nutzen, solche Sachen zu forcieren. Exit oder Break sind lokal beschränkt und man kann sich höchstens in einer function/Procedure oder Schleife selber überholen. Mit einem Goto springe ich notfalls mitten in einen uninitialisierten Prozess. Omata geht ja noch weiter als ich. Der war/ist bestimmt auf Uni. Da lernt man, solche Sachen am Besten nicht zu benutzen. Jetzt kommen nooch einige und sagen : goto gehört zum Sprachumfang, warum soll ich es denn dann nicht benutzen ? Ganz einfach, sofern man weiß, warum das überhaupt in Pascal drin ist : es ist lediglich ein Zugeständnis an Umsteiger, hauptsächlich von Basic her. 1972 hat Wirth die ersten Studenten an Pascal drangelassen. Die mußten dann lernen, wie sie die Gotos aus ihren Basic Programmen eliminieren, um so was in Zukunft eben nicht mehr zu gebrauchen ! Was ist eigentlich mit objektorientierter Programmierung ? Goto hat in dieser Welt einfach nichts zu suchen und fertig. Und wenn einer in "hunderttausenden" Programmzeilen nur einmal goto benötigt, dann frage ich mich, warum er alleine aus ästhetischen Gründen dieses nicht auch noch elimininiert.

Vorsichtshalber habe ich jetzt mal mit grep die VCL auf gotos untersucht, ob sich da eventuell ein Hinweis findet, wo sie Sinn machen : ja, das Wort taucht tatsächlich zweimal auf ! In 2 Kommentaren.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat