Thema: Delphi goto-befehl in delphi?

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#50

Re: goto-befehl in delphi?

  Alt 25. Jul 2006, 10:31
Zitat von Hansa:
Mit einem Goto springe ich notfalls mitten in einen uninitialisierten Prozess.
Nein, mit einem Goto kan man auch nicht prozedurübergreifend springen.

Zitat:
Der war/ist bestimmt auf Uni. Da lernt man, solche Sachen am Besten nicht zu benutzen.
Auf der Uni lernt man auch vieles, was mit der Realität nicht viel genmein hat.

Zitat:
Jetzt kommen nooch einige und sagen : goto gehört zum Sprachumfang, warum soll ich es denn dann nicht benutzen ? Ganz einfach, sofern man weiß, warum das überhaupt in Pascal drin ist : es ist lediglich ein Zugeständnis an Umsteiger, hauptsächlich von Basic her. 1972 hat Wirth die ersten Studenten an Pascal drangelassen. Die mußten dann lernen, wie sie die Gotos aus ihren Basic Programmen eliminieren, um so was in Zukunft eben nicht mehr zu gebrauchen ! Was ist eigentlich mit objektorientierter Programmierung ? Goto hat in dieser Welt einfach nichts zu suchen und fertig. Und wenn einer in "hunderttausenden" Programmzeilen nur einmal goto benötigt, dann frage ich mich, warum er alleine aus ästhetischen Gründen dieses nicht auch noch elimininiert.
Schöne Begründung. Aber wie Neotracer64 schon gesagt hat, es gibt Gründe es zu benutzen:
Zitat:
Benutze "goto, break, exit" dann, wenn es die Wartbarkeit/Übersichtlichkeit begünstigt und sonst einfach nicht. Je nachdem wie es besser passt.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat