Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Lexi_49
Lexi_49

Registriert seit: 24. Jul 2006
Ort: Wetter-Wengern
3 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#43

Re: Lohnt sich umstieg von Delphi7 auf Delphi2006 ?

  Alt 25. Jul 2006, 19:51
Vielen Dank an alle, die mir so kurzfristig auf meine Fragen geantwortet haben. Ich habe dadurch auch schon wieder einiges gelernt. Z.B., dass .NET 2.0 von D2006 (noch) nicht unterstützt wird und das die Doku über die Online-Hilfe so ähnlich wie beim MS VisualStudio Express vorhanden ist. Ich bin aber schon ein wenig auf Delphi fixiert, weil ich über BASIC auf einem Commodore PET 3032 mit Hilfe der VHS zu PASCAL gekommen bin, und mir diese strukturierte Programmierung wesentlich besser gefallen hatte. Für 89,-€ kann man ja eigentlich nicht viel falsch machen, oder ich warte noch die nächste Version (D2007?)ab. Ich brauche auch keine Enterprise-/, bzw. Architect-Version; ich hatte nur angenommen, dass die Möglichkeiten der IDE zur Quelltexteingabe u. Debuggen dabei besser sind, als bei der Pro-Version.
Ich will auch nichts besonderes programmieren; ich möchte halt bei meiner zukünftig größeren Freizeit nicht "verblöden". Wenn`s mich mal wieder packt, dann setze ich mich an den PC und versuche meine Ideen zum Laufen zu bringen. Sinnvoll war vor vielen Jahren u.a. ein priv. erstelltes Programm in Turbo Pascal zur Berechnung der Schaltstücklebensdauer von elektr. Schaltgeräten.
Sonstige (hauptsächlich unnütze) Kleinigkeiten wie Zeigeruhr, Lottogenerator und andere Spielereien habe ich mehr oder weniger gut gelöst. Wobei mir das Lottoprogramm immer noch am Herzen liegt; weil es eben nicht die Problematik des "Ziehen ohne Zurücklegen der Kugeln in die Trommel" und damit mathematisch nicht korrekt ist. Darüber habe ich in diesem Forum auch schon etwas wirklich brauchbares gefunden. Leider habe ich von meinem Progrämmchen nur noch das EXE-File; den Quellcode habe ich wohl bei einer Neuinstallation von Windows irrtümlich entsorgt. Gibt es eine Möglichkeit, diesen daraus wenigsten einigermaßen zurück- zubekommen? Was ich letztens begonnen hatte, war ein CountDown-Zähler (wg. der Altersteilzeit). Der läuft mittlerweile auch sehr gut, allerdings habe ich das Problem mit dem Ablegen der Start-/ und Ende-Daten in einer INI-Datei noch nicht gelöst, so dass ich diese bei jedem Rechner-Neustart wieder eingeben müsste. Einer unserer C++-Ent- wickler hat das Problem in "Null-Komma-Nichts" in einem lauffähigen Bildschirmschoner umgesetzt.
Das befriedigt mich natürlich nicht; ich möchte es schon gern selber machen.

Was mich noch brennend interessieren würde, wie macht man das, mit dem Zitieren eines Beitrages?

Danke für Eure Hilfe.
Heinz-Günter
Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt!
  Mit Zitat antworten Zitat