Einzelnen Beitrag anzeigen

Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#14

Re: RTF in Firebird via StoredProc

  Alt 26. Jul 2006, 09:38
Zitat von Billa:
...sorry, habe ich vergessen: ja der Feldtyp von FIRST_STORY ist Blob Subtype Text!
Also ist es ein Text.

Zitat von Billa:
ParamByName('FIRST_STORY').asString := ( edStory.Lines.GetText );
......
ExecProc;
end;

...liegt das Problem.
Und der wird mit AsString im Programm verarbeitet. Für dieses ist es also ein String. Fazit : nix formatiert !

Da die Zeit drängt : suche auf Lemmys Seiten nach seinem kurzen Blob-Tuto und lese das durch. Blob Subtype Text dürfte so nicht gehen.

www.delphi-tutorials.de

Prinzipiell gibt es allerdings 2 Möglichkeiten : Du hast vor, eine quasi Binärdatei in die DB zu friemeln. Wie man sieht, geht das nicht ganz so einfach und hat weitere Nachteile. Die andere Möglichkeit ist : speichere lediglich den Pfad der Datei in der DB. Die direkte Speicherung in DB empfiehlt sich dann, wenn Binärdaten eine Grundlage für das Programm sind und zwingend benötigt werden. Z.B. Immobilienmakler. Der braucht zu jedem Haus ein paar Bilder, Baupläne usw. Die Zahlen : Baujahr, qm usw. sind da eher irrelevant. Hätte ich ein solches Programm zu schreiben, dann wären auch die Bilder usw. zentral in der DB.

Bei mir siehts aber z.B. so aus : Zahlen, Strings usw. sind das wichtigste. Einige Lieferanten geben nun in unregelmäßigen Abständen auch CDs raus mit Bildern, Druckvorlagen usw. zu diversen Artikeln. Schaufele ich diese in die DB, dann wird die wohl aufgebläht. Je nach Auflösung brauchen ein paar Bilder schon soviel Speicherplatz wie alle anderen Daten zusammen. Um jetzt die tägliche Datensicherung nicht wegen ein paar jährlich erneuerter Bilder zu verlangsamen und CDs mit immer den gleichen Sachen zu füllen macht es da eher Sinn, Bilder etc. NICHT in die DB zu nehmen.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat