Einzelnen Beitrag anzeigen

benicz

Registriert seit: 29. Jul 2006
15 Beiträge
 
#1

form - verhalten / showmodal

  Alt 29. Jul 2006, 15:05
Hallo!

folgende situation:
ich schreibe ein programm, das auf midi-events ragiert.

es gibt mehrere forms, die (wie die IDE es so macht) alle bei programmstart created werden.

im hauptformular gibt es einen menüpunkt, der ein zweites formular modal anzeigt.

die prozedur, die midi-events behandelt, tut das gleiche. (soll es zumindest...)

zuerst habe ich einfach die onclick-routine des menüpunktes aufgerufen, aber das hat nicht zum richtigen ergebnis geführt.
deshalb habe ich alle sachen, die erledigt werden müssen, in eine eigene funktion im zweiten formular gepackt, die dann an beiden stellen (onclick und midikram) identisch aufgerufen wird.

das problem:
das öffnen übers menü klappt vom feinsten,
per midi öffnet sich das fenster zwar, aber geht nicht wieder zu!

erläuterung zum midi-fall:
beim öffnen hat das zweite form nicht den fokus (der rahmen des fensters sagt mir das zumindest...)

im zweiten form gibt es einen button, der ein paar sachen macht und dann close aufruft.
die onclick-prozedur des knopfes läuft im stepping-modus (mitF7) auch brav durch, aber er scheint das close zu ignorieren...

ein weiteres phänomen:
die prozedur, die midi-events behandelt generiert (bei einem anderen event) auch den druck auf die enter-taste (keybd_event).
das funktioniert aber im zweiten form nur, wenn ich es übers menü öffne.


wow! ist ganz schön lang geworden, ich hoffe, dafür steht wenigstens alles drin...


disclaimer:
ich habe nach bestem gewissen erfolglos in foren und beiträgen gesucht, was in meinen augen diesen thread rechtfertigt!


besten dank schonmal für alle antworten!
  Mit Zitat antworten Zitat