Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von ISAS
ISAS

Registriert seit: 24. Sep 2003
Ort: Vietnam
205 Beiträge
 
Delphi 4 Standard
 
#1

First Person - In 3 Dimensionen bewegen

  Alt 30. Jul 2006, 15:55
Hallo!

Ich arbeite mich gerade in OpenGL ein. Geht auch recht gut, aber stehe nun vor einem Problem, dass eher allgemein ist. Will mich wie bei einem 3D Programm frei in der Welt bewegen können. Wie ein Raumschiff: Rauf, runter, links, rechts, drehenrauf, drehenrunter, drehenlinks, drehenrechts. Sprich vogelfrei. Ich glaube, ihr wisst, was ich meine

Auf 2 Dimensionen hab ich es auch schon geschafft mich zu bewegen, aber irgendwie happerts an der 3...

Ich habe 2 Winkel (eine um die z-Achse und die andre um die y-Achse) und eine Weglänge (oder auch radius). Jetzt möchte ich, wenn ich mich in einem bestimmen Winkel (sagen wir mal 45° von x weg und 45° hinauf) den Punkt errechnen, der vom 0Punkt genau diese Winkel entfernt ist mit einer bestimmten Weglänge.

Kurz gesagt, ich schaue gerade rechts rauf und will mit betätigen einer Taste auch dorthin.
Ich brauch also die Formel(n), die man benötigt, um diesen Punkt zu berrechnen.

Danke

PS: Falls ich mich schlecht ausgedrückt habe und ihr nicht wisst, was ich will, dann versuche ich es irgendwie anders nochmal. Aber Stichwort vogelfrei bzw Kammera wie in einem 3D Bearbeitungs-Programm müsste eigentlich alles erklären!
Signatur wurde auf Wunsch geändert. Deswegen einfach hier drauf klicken-> www.geggi.at.gg
  Mit Zitat antworten Zitat