Einzelnen Beitrag anzeigen

Der_Unwissende

Registriert seit: 13. Dez 2003
Ort: Berlin
1.756 Beiträge
 
#20

Re: Schach: Überprüfung, ob Zug erlaubt

  Alt 31. Jul 2006, 16:54
Zitat von alzaimar:
oder ein [0..63] Feld. Dann hat man mögliche Bewegungsrichtungen und das war es dann. Wie man da mit ArcSin rumhantiert, ist mir ein Rätsel...
Jap, das hab ich doch schon gelesen...


Zitat von Sharky:
Das Feld von 8x8 kannst Du ja auch als Linearesfeld mit 64 feldern abbilden.
Jetzt überlege mal wie z.B. ein "Springer" sich auf diesem "eindimensiomale" Array bewegen kann.

Er kan nur 4 mögliche Felder vor oder 4 mögliche Felder zurück. (wenn ich mich nicht verzählt habe)

Aber das wäre doch ein Ansatz?
Ich würde mal auch sagen, wenn es nicht einen Grund gibt hier nicht mit diskreten Werten zu arbeiten (und es sind wirklich wenige), dann solltest du dir einen der Tipps von alzmaimar oder Sharky greifen und es einfach (hier wörtlich zu verstehen) mit diesen Möglichkeiten versuchen. Letztlich bleibt dir nur die Speziallfälle (auch sehr sehr sehr wenige) zu prüfen und für jede Klasse von Schachfigur die mögichen Richtungen fest zu legen. Wie hier schon gesagt wurde hat stellt der Springer nochmal eine Ausnahme dar, er kann auch über Figuren springen die im Weg sind.
Aber einfacher ist sicherlich keine der anderen Lösungen (sorry an die anderen, es sind ja auch interessante Ansätze, irgendwie).

Gruß Der Unwissende
  Mit Zitat antworten Zitat