Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von yankee
yankee

Registriert seit: 10. Mär 2004
1.134 Beiträge
 
Lazarus
 
#1

Seriell -> USB Adapter

  Alt 1. Aug 2006, 10:36
Viel story für eine so kurze Frage. Wem es nicht interessiert: Die Frage ist unten fett gedruckt .

Erstmal vorweg... Gibt es eigentlich irgend ein vernünftiges Wort wür diesen seriellen Port? Es weiss zwar auch so jeder was gemeint ist, aber USB und SATA und was weiss ich alles sind schliesslich auch seriell ...

Jetzt aber zu eminer eigentlichen Frage:
Ich habe ein Garmin GPS 12 und würde das gerne an mein Laptop anschliessen. Das Verbindungskabel (Neupreis 40 Euro (die haben einen an der Waffel bei Garmin)) gibt es aber nur mit seriellem Anschluss. Ein solches habe ich jetzt bei ebay für ein paar Euro erstanden und brauche nur noch einen Adapter auf USB (mein Laptop hat kein seriellen).
Aber shock: Der blöde Adapter kostet bei Saturn ja nochmal 30 Euro. Beim ProMarkt sogar 35 Euro!
Selbst bei ebay und bei onlineshops habe ich die Adapter nur unwesentlich billiger gefunden (auch wenn ich eine PCI-Karte neu für 20 Euro bekommen würde . Leider unbrauchbar für mein Laptop ).

Allerdings habe ich ein serielles Verlängerungskabel für immerhin 8 Euro gefunden (und ausserdem habe ich davon noch eins bei mir im Keller gefunden) und beim MediMax gibt es so Drucker-USB-Kabel für 1,19 Euro. Wenn ich mir davon je eins kaufe, müsste es doch eigentlich möglich sein die Kabel durchzuschneiden und dann miteinander zu verlöten...
Fragt sich nur welches Kabel mit welchem...
Mit ein Strommessgerät müsste ich ja noch rausfinden, welcher Pin mit welchem Kabel verbunden ist. Aber welcher Pin dann mit welchem Pin?


Eigentlich müssten das ja nur 2 Pins sein. Jedenfalls hat mein GPS nur 4 Pins und 2 davon sind schon für Stromzufuhr da (den Adapter, den ich mir bei ebay gekauft hat, hat auch direkt noch einen Stecker für einen Zigarettenanzünder dabei).

Soviel Text für so eine kurze Frage:
Welche Pins muss ich zusammenlöten um einen Seriell->USB Adapter zusammenzulöten...?
Letzter Tipp: Drogen. Machen zwar nicht glücklich, geben einem aber wenigstens das Gefühl glücklich zu sein.

Have a lot of fun!
  Mit Zitat antworten Zitat