Einzelnen Beitrag anzeigen

marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#28

Re: ADO | Edit | Post - aktualisierbare Abfrage

  Alt 1. Aug 2006, 17:04
Hallo Tom,

Zitat von marabu:
Solange du das Spreadsheet im Zugriff hast, kann Excel die Datei nicht öffnen und umgekehrt. Der Provider greift exklusiv auf die Datei zu. Probiere es einfach mal aus.
ich muss das revidieren - ich wechsle immer zwischen zwei Maschinen, auf einer ist MS Office installiert, auf der anderen nur der XL Viewer. Beim Testen mit MS Office gibt es keine Probleme mit dem Zugriff per ADO auf ein geöffnetes Spreadsheet. Weil ich das Stichwort Multi-User ins Spiel gebracht hatte, hier eine authentische Darstellung dazu:

MS KB Artikel 195951
IMPORTANT: Though ASP/ADO applications support multi-user access, an Excel spreadsheet does not. Therefore, this method of querying and updating information does not support multi-user concurrent access.


Zitat von cltom:
Die OLE Automatisation hat mir eigentlich recht wenig gefallen, weil dann Excel immer aufgemacht werden muss. Das ist a) zeitintensiver und b) erlaubt es (soweit ich durchblicke) nicht so elegante Queries etc.
Egal was du zuletzt machen wirst - Excel muss geöffnet werden, wenn du die Dienste der calculator engine nutzen willst. Wer sollte sonst deine Formeln auswerten?

Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat