Einzelnen Beitrag anzeigen

Susanne

Registriert seit: 21. Mai 2004
Ort: Lage
232 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#1

in sql-statement wird <<???>> eingefügt - warum/

  Alt 2. Aug 2006, 14:43
Datenbank: Navision / Access • Zugriff über: ADO
Hi,

beim Kunden gibt es eine Navision-DB auf die ich mit meinem Programm zugreifen will. Gut, zum Testen der ganzen sql-statements habe ich auf meinem Rechner Access benutzt.

Wir haben dann einen ConnectionString zusammengebastelt für Navision und mit dem AdoQuery-Tool kann man ja auch testen, ob mit diesem String erfolgreich auf die DB zugegriffen werden kann. Dieser Test sagt erfolgreich.

Nun soll er ein SQL-statement absetzen. Das ganze sieht bei mir dann so aus:

Delphi-Quellcode:

Form2.AdoQuery1.Active:= false;
Form2.AdoQuery1.SQL.Clear;
//Suchbegriff enthält Leerzeichen deshalb in Klammern
sql1:='Select * from '+AdoTab1+' where ['+Suchbegriff1+'] ='''+FieldValue+'''';
Form2.AdoQuery1.SQL.Add(sql1);
try
  Form2.AdoQuery1.Active:= true;
except
  on E:Exception do
     Showmessage(e.message);

end;
Wenn ich dies nun mit meinem Access durchlaufen lasse, benutzt er das SQL-statment korrekt, "SELECT * FROM 25 WHERE [Barcode Value] = '123'", lassen wir dies aber mit der Navision-DB laufen macht er aus dem korrekten Statement das: "SELECT * FROM 25 <<???>> WHERE [Barcode Value] = '123'". Gut, damit wüsste ich als DB vielleicht auch nichts mit anzufangen.

Die Frage nun, warum fügt er das ein -> <<???>> ein? Irgendjemand eine Idee, wo ich noch suchen könnte? Für jeden Tip dankbar.

Ich hab dann auch nur mal ein AdoConnection eingefügt und getestet ob open klappt, das macht er einwandfrei, also kann er auf die DB wohl zugreifen und sich mit ihr verbinden.
Susanne
  Mit Zitat antworten Zitat