Thema: Prism Guter Datenbankserver

Einzelnen Beitrag anzeigen

Der_Unwissende

Registriert seit: 13. Dez 2003
Ort: Berlin
1.756 Beiträge
 
#2

Re: Guter Datenbankserver

  Alt 3. Aug 2006, 10:24
HI,
es gibt noch eine Menge weiterer DBMS (Datenbank Managment Systeme). Die üblichen Verdächtigen sind hier MySQL, FireBird sowie Postges. Die bieten dir alle einen guten Funktionsumfang und sollten kostenlos verfügbar sein.
Imho sind wesentlich interessanter der von dir schon erwähnte MS SQL Server Express und das Oracle Pendant. Bei Oracle bin ich mir nicht ganz sicher wie der heißt, aber es gibt eine freie Testversion. Die ist dann auch wieder auf eine CPU beschränkt und kann (soweit ich mich erinner) nur <4 GByte RAM nuten, aber das sind alles keine relevanten Einschränkungen für dich.
Solltest du irgendwann einen höheren Bedarf haben, so kannst du mit diesen Versionen immer direkt auf eine andere Version von MS SQL bzw. Oracle umsteigen ohne etwas ändern zu müssen.

Für das einfache Testen und rumspielen mit einer DB bzw. einem DBMS sind alle gleichwertig. Lass dir da nicht erzählen, dass das eine viel viel toller ist als das andere, es stimmt nicht. Ist letztlich nur Geschmackssache und wird dann von den jeweiligen Fans gepusht.

Gruß Der Unwissende
  Mit Zitat antworten Zitat