Thema: Prism Guter Datenbankserver

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.611 Beiträge
 
#8

Re: Guter Datenbankserver

  Alt 3. Aug 2006, 11:30
Die kostenlose Version von Oracle heisst auch Express...

Aaaaber, Oracle ist noch viel mehr wie der Microsoft SQL Server, der inzwischen auch für kleine Projekte feilgeboten wird, wirklich für den High-Performance, High-End Bereich konzipiert und ausgelegt. Eine Oracle-Datenbank zu administeren ist auch nicht so ganz trivial. Und ne Oracle-Installation kann schon mal ein paar (4-7) Gigabyte in Anspruch nehmen. Das Teil wird nicht umsonst auf ca. 7-10 CD's ausgeliefert.

Oracle ist zwar genial, es gibt nahezu nichts, wass sie nicht kann, aber der Aufwand steht dazu in einem ganz anderen Verhältnis als bei den kleineren Datenbanken, die Dir für den Einstieg ins Datenbankenwesen mindestens genausogut weiterhelfen können.

Also meine Empfehlung für den Einstieg: MySQL nehmen, einen gut gemeinten Bogen um Postgres machen (da ist einiges imho viel zu Umständlich gelöst) und dann mit Caché (Objekrelational, ähnlich wie Postgres) bzw. MS SQL Server (Relational) weitermachen wenn Du mal spezielle Anforderungen hast und mit vielen Views, Server-Stored-Procedures etc. arbeiten willst / musst.

Solltest Du Dir Oracle ernsthaft anschauen wollen, dann verkriech Dich am besten mal so zwei, drei Wochen mit der Doku in ein gut ausgeleuchtetes Zimmer und lese, bevor Du loslegst.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat