Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#31

Re: Prüfen ob Eingabefeld leer ist !?!

  Alt 5. Aug 2006, 16:16
Zitat:
orry, aber das stimmt so ja nun nicht. So eine Aussage ist imho sogar gefährlich, guter Stil hat überhaupt null mit Effizenz zu tun. Das ist völlig unabhängig davon wie leicht man sie erreichen kann.
Natürlich spricht nichts gegen Trim und einen Menge gegen StringReplace, aber das hat nichts mit Stil zu tun.
Doch meiner Meinung nach schon. Es ist Effizienz in der Programmierung und transportiert wird das über den Stil. Es gibt also durchaus Programmierstile die weit effizienter als andere sind.

Die Effizienz zeigt sich in diesem Beispiel "Trim contra StringReplace" im Wissen des Programieres was für die geforderte Problemlösung das beste Mittel zum Zweck darstellt. EIn guter Programmierstil wird also durchaus auf Grund von Effizienz eben Trim() benutzen statt StzringRepleace(). 1.) weil Trim() effizienter ist, 2.) weil Trim() ein annerkanntes PASCAL Ur-konstrukt ist, und 3.) ganz wichtig weil man viel effiztienter einen Source der Trim() benutzt verstehen kann. Programmierstil ist immer auch Effizienz, Effizienz durch Disziplin, Sauberkeit, Nachdenken, gezieltem Nachdenken bei der Programmierung (das machen wir ausschließlich im Kopf) was nichts anderes als effizient ist !
Alleine der Punkt das es Programmier gibt die Trim() und StringReplace() kennen und andere kennen nur StringReplace() ist ein Effizienz-Kriterium. Derjenige der beides kennt, also mehr Wissen besitzt wird einen anderen Stil haben und gleichzeitig auch effizienter arbeiten können. Oder der Punkt das partout ein Programmierer sich nicht von erfahrenen Leuten überzeugen lasen möchte, er also die gemachten Argumente nicht wertfrei unter die Lupe nimmt, zeigt wie in-effizient dieser Programmierer sein wird. Er ist nicht willens sein Wissen zu erweitern, eben nicht effizient !

Stil und Effizienz gehören für mich zusammen, der Stil ist ein Hilfmittel für Effizienz und Effizienz isz das Ziel eines Stiles.

[edit]
Sieht man es nämlich nicht so passiert folgendes:

Der Progreammierer meint er hätte einen guten Stil weil er alles OOP konform aufdrösselt und somit ein Problem mit 1000'enden Sourcezeilen lösst obwohl 10 Zeilen ausgereicht hätten. Augenscheinlich hat er einen sauberen Programmierstil aber er ist ineffizient !! Das fehlen von Effizienz in seinem Source/Stil macht aber den ansonsten guten Stil den er hat absout sinn und zwecklos, denn die Hauptaufgabe eines Programmes/Sources ist es nur und ausschließlich nur ein Problem zu lösen. Je weniger Sourcen dazu notwendig sind im Vergleich zu anderen Sourcen, desto effizienter wird das Program. Logisch, es ist meistens schneller, leichter zu verstehen und weniger Fehleranfällig und besser wartbar.

Stil ohne Effizienz ist also genauso hirnrissig wie ein Auto ohne Räder.

[/edit]

Gruß Hagen
  Mit Zitat antworten Zitat