Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#36

Re: Prüfen ob Eingabefeld leer ist !?!

  Alt 5. Aug 2006, 19:46
Gut zu sehen das es unterschiedliche Meinungen gibt. Meistens basieren diese Unterschiede aber einfach nur darauf das man zu einem Wort eine andere inhaltliche Bedeutung gibt.

Stil ist für mich alles das was der Programmierer wie denkt und dann in einen Source umsetzt. Der Stil beginnt also schon bei der Denkweise eines Programmieres. Ist er faul so geht er methodisch und systematisch in seinem Debken vor. Ist er exakt, so versucht er erstmal das zu lösende Problem zu durchdenken bis er es verstanden hat. Ist er diszipliniert so wird er seinen Source stets gleich formatieren. Das Primäre ist der Denkprozess und wie dieser abläuft ist der Stil ! Stil ist also für mich der Charakter eines Sources. Nicht nur ob er gut lesbar ist sondern ob er technisch gut umgesetzt wurde, dh. also die richtigen Mittel gewählt wurden um ein Problem möglichst einfach und doch voll funktionsfähig zu lösen. Ergo: auch ein OOP Source mit vielen 1000'enden Zeilen an Source kann von der Form her ein guten Programmierstil folgen. Allerdings kann das durchaus nur 25% der Miete sein denn wenn der Programmierer das gleiche Problem mit einem identisch guten Stil und Source lösen konnte, aber mit 10 Zeilen auskommen konnte, dann ist das ein wirklich guter Stil. Denn er hat die richtigen Mittel für das Problem angewendet und konnte so mit viel höherer Effizienz das Problem lösen. Um dies zu können benötigt er das Wissen darum auf welchen unterschiedlichen Wegen er ein Problem lösen kann, eben ob er OOP, prozedurale oder formale Programmierungen benutzt. Das ist eine Basis im Programmierprozess und wird sich individuell in einem bestimmten Stil ausdrücken. Ergo: ich sehe den Programmierstil eines Menschens als seine Art und Weise ein Problem zu lösen, als seinen Wissenstands, als seinen Charakter, an. Wahrscheinlich vile weit gefasster als du das machst

Guter Stil heist also das man exakt die Mittel zur Lösung eines Problems anwendet die minimal exakt das erledigen was man benötigt, nicht mehr und auch nicht weniger.

Und die gleiche Definition kannst du 1 zu 1 übertragen auf den Schreibstil deines Lieblings Buch Autors. Für mich ist diese Möglichkeit sehr wichtig, bedeutet es doch für mich das ich das Wort Stil und dessen für mich richtige wörtliche Bedeutung, universell auf verschiedene Bereiche anwenden kann. Das Wort Stil ergibt so einen reproduzierbaren und übertragbaren Sinn für mich und steht nun nicht mehr alleine als Programmier-stil der nur das gute Aussehen eines Sources beschreibt sondern eben das was der Source inhaltlich rüberbringen soll. Stil besteht also aus Form und Inhalt und Zielsetzung.

Trim() ist in unserem Beispiel die bessere Lösung, aus vielen Gründen heraus. StringReplace() ist ebenfalls eine korrekt funktionierende Lösung allerdings für diese Problematik ein eher falsches Mittel der Wahl. Da beide Lösungen funktional identische Lösungen sind, kann man sie sehr wohl auch miteinander vergleichen.


Gruß Hagen
  Mit Zitat antworten Zitat