Einzelnen Beitrag anzeigen

sir-archimedes

Registriert seit: 2. Jan 2006
Ort: Münster
167 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#40

Re: Prüfen ob Eingabefeld leer ist !?!

  Alt 6. Aug 2006, 09:08
Hallo,

ich möchte mich auch noch kurz zu diesem Thema äußern. Meiner Ansicht nach, sollte man mit dem Ausdruck "effiziente Programmierer" aufpassen. Denn was soll effizient sein? Der Programmierer bei seiner Arbeitsweise? Soll der Code, der dabei herauskommt, besonders effizient sein? Soll der Code, der nachher herauskommt, besonders wartbar sein?

Ich meine, dass man stark differenzieren sollte. Was möchte man in der Regel? Man möchte in möglichst kurzer Zeit die Lösung für ein Problem entwickeln, wobei die Lösung möglichst effizient ist und somit die Rechenzeit so stark es geht verkürzt. Desweiteren soll die Lösung wartbar und lesbar sein. Sie sollte meistens erweiterbar sein, robust gegenüber fehlerhaften Daten/Fehleingaben. Da kommt sicherlich einiges hinzu.

Leider kann man keinen eindeutig richtigen Weg angeben - es gibt viele Wege, wie man Software entwerfen und entwickeln kann. Es hängt hier auch sehr viel vom Projekt im Einzelnen ab: Wenn ich an einer 3D-Engine entwickele, dann kommt es an vielen Stellen stark auf Performance an - da sind die Algorithmen ausschlaggebend und es fließt viel Zeit in die Entwicklung eines Algorithmus, der etwas noch schneller kann, als ein anderer Algorithmus. Es kann passieren, dass man nicht auf Anhieb versteht, wieso der Algorithmus so schnell ist und funktioniert - dafür gibt es dann Kommentare und Dokumentation. Trotzdem sollte der Programmierer versuchen, das ganze übersichtlich, gut eingerückt und mit aussagekräftigen Variablen- und Methodennamen aufzuschreiben.

In anderen Projekten kommt es nicht so sehr auf die Performance, sondern viel mehr auf Erweiterbarkeit, Robustheit und Fehlerfreiheit an. Hier ist es effizienter, wenn man einige Codezeilen mehr schreibt, wenn dadurch ein Fehlerfall mehr abgefangen werden kann, oder der Code nachher lesbarer ist. Dann kann man den Code einfacher erweitern, findet Fehler schneller, etc.

Somit sind für mich effizient Programmieren und guter Stil zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Man darf zu Gunsten von effizienter Programmierweise seinen guten Stil nicht vernachlässigen. Guter Stil hat meines Erachtens nichts damit zu tun, möglichst schnell zum Ziel zu kommen, sondern sich an die Vorgaben, die für das aktuelle Projekt gelten, vollständig zu halten und systematisch seine Aufgaben zu entwickeln. Somit wünschen wir uns alle Programmierer, die effizient, aufs Wesentliche konzentriert, unter Einhaltung des guten Stils, arbeiten und somit in kurzer Zeit ein ausgereiftes, robustes Programm entwickeln.

Gruß,
Dominik
  Mit Zitat antworten Zitat