Einzelnen Beitrag anzeigen

Chris1986

Registriert seit: 17. Jul 2003
Ort: Aachen
350 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

Re: SQL Server und FileStreams

  Alt 7. Aug 2006, 15:34
Hi,
ich weiß nicht, ob es bei allen DB-Typen gleich ist, aber es wird zumindest ähnlich sein. Ich gehe hier mal davon aus, das du eine mySQL DB benutzt. Das Feld, in das du Daten speichern willst muss vom Typ Blob oder LongBlob sein. Habe jetzt schon länger nichts mehr mit Delphi gemacht. Aber ich meine, es gibt eine Klasse TBlobstream, mit der sich Blob-Felder leicht lesen umd schreiben lassen. Such einfach mal im Forum.

Du solltest dich aber fragen, ob es wirklich nötig ist die Daten in eine Datenbank zu legen Denn zumindest bei einer mySQL Datenbank hat das ganze nicht nur Vorteile. Die maximale größe des Feldes ist auf 1MB eingestellt ( kann man wohl ändern), es kann immer nur das gesammte Blob-Feld gelesen werden und einige PHP-Entwickler behaupten, dass Abfragen erheblich langsamer werden, auch wenn gerade kein Blob-Feld abgefragt wird.

Zu deinem Problem mit #13#10:

in PHP gibts die Funktion addslashes() die setzt vor jedes Sonderzeichen(damit mein ich jetzt Zeilenumbrüche, etc) einen Backslash. Was widerum dafür sorgt, das das gewünschte Sonderzeichen in die DB geschrieben wird.

MfG
Christian
Es gibt nur 10 Typen von Menschen auf der Welt:
Die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun . . .
  Mit Zitat antworten Zitat