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Snake

Ein Thema von ichbins · begonnen am 27. Jul 2005 · letzter Beitrag vom 29. Jul 2005
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Seite 1 von 2  1 2      
ichbins
Registriert seit: 9. Jul 2005
Hallo alle zusammen, ich habe ein kleines Snake-Spiel für Delphi geschrieben. Da ich leider überhaupt keine Ahnung zum Thema DX-Programmierung habe ist die Grafik etwas spärlich ausgefallen. Ich habe das Programm ursprünglich für die Projekttage an meiner Schule (THG Nördlingen) in einer Projektgruppe für die Präsentation geschrieben, aber so taugt es auch was und es macht auch jede Menge Spaß.

Zum Spiel:



In dem Spiel gibt es zwei verschiedene Arten von "Ködern", die einen Bringen Zeit und die anderen Punkte. Es ist nicht (wie in fast jedem Snake-Spiel) so, das es nur jeweils einen Köder gibt, hier gibt es etwa 60. Wird einer gefressen, entsteht ein neuer.
Ausscheiden durch: Rand berührt, Timeout, Schwanz gebissen
Spielfeld 63 x 45. Beenden mit ESC. Es hat eine ausführliche Highscore, die 4 verschiedene Arten von Statistiken verwendet. Bei 1024 x 768 Pixeln läuft es Fullscreen, bei einer höheren in einem Fenster und niedriger geht nicht.

Der Quelltext ist insgesammt in 5 Units aufgeteilt, etwa 2000-3000 Zeilen lang und gut kommentiert. Alle einstellbaren Optionen (Titelmusik, Grafiken, Anzahl Köder usw...) sind entweder in der Unit1 als Konstanten deklariert oder extern in INI-Dateien gespeichert.

Einfach mal anschaun!


und noch was: Falls die Sounds nerven, einfach löschen. Es gibt keine Fehlermeldung. Weiter unten habe ich ein Download ganz ohne Sound / Musik. Deshalb auch nur 200 KB klein.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
screenshoot_433.jpg  
Angehängte Dateien
Dateityp: zip source___exe_150.zip (1,89 MB, 132x aufgerufen)
 
ichbins

 
Delphi 2005 Personal
 
#2
  Alt 28. Jul 2005, 12:34
Wieso schreibt denn keiner was? Ich will schon wissen, was ich eventuell noch verbessern könnte und ob es arg zum en oder was vernünftiges ist
Michael Enßlin
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Daniel G
 
#3
  Alt 28. Jul 2005, 12:55
Zitat von ichbins:
Wieso schreibt denn keiner was?
Weil ich ein Modem besitze und mir 1,9 MB ehrlich gesagt etwas zu viel sind.
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Benutzerbild von Ultimator
Ultimator

 
FreePascal / Lazarus
 
#4
  Alt 28. Jul 2005, 13:06
Also erstma vorweg: Ich find die Idee mit dem vielen Items super. Überhaupt ist das ganze Spiel im Allgemeinen gut gelungen

Allerdings
  • Wenn die Schlange noch nix gefressen hat, kann man einfach umdrehen, indem man die entgegengesetzte Pfeiltaste drückt.
  • Wenn die Schlange länger ist, und man versucht das, dann stellt sich der Kopf quer und man hält an
  • Am Anfang das Bild mit dem Credits, das sich dreht, hinterlässt kurz Streifen auf dem Bildschirm, das is aber eher nebensächlich

Und ich mochte den Spruch für die Leute, die keine Statistiken mögen

Wie gesagt, ansonsten ist das Spiel echt Klasse
Julian J. Pracht
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Benutzerbild von freak4fun
freak4fun

 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#5
  Alt 28. Jul 2005, 13:08
Hallo ,

ich hab mal ein wenig gespielt. Eigentlich ein netter Zeitvertreib.

Es hat mich etwas überrascht, dass es gleich los ging. Vor allem weil das Spiel recht schnell ist. Vielleicht solltest du das Spiel erst starten, wenn man die erste Pfeiltaste gedrückt hat.

Wenn man schon ein paar Bälle gesammelt hat und in die entgegengestze Richtung drückt, bleibt die Schlange stehen. ICh nutze es als Pausefunktion, die es ja so anscheinend nicht gibt.

ICh hab keine Lust dauernd meinen Namen einzugeben, kannst dein Programm sich den nicht merken?

Wenn sich das Startbild bewegt, hinterlässt es Teile der Schrift. Ich weiß nicht ob es gewollt ist oder nicht. Mich stört es.

Bei mir ruckelt die Schlange. Das Tempo ist nicht konstannt.

Den roten Text, nach Spielende finde ich etwas heftig. Man sollte solche Ausdrücke nicht in einen Spiel benutzen.

Die Schlange kenn ich irgendwo her. Die hatte ich mal als Gummischlange.

Was muss ich machen, wenn ich mich nicht in die Bestenliste eintragen will?

Ansonsten super Spiel. MAcht Spaß.

MfG
freak
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Nicolai1234

 
Turbo Delphi für Win32
 
#6
  Alt 28. Jul 2005, 13:09
Also wenn das Spiel bei mir startet, dann kommt man kurz in das Hauptspiel rein und dann sieht man eine Schlange, die mit bestimmt 500Pixel/Sekunde über den Bildschirm rast.
Ich habe dabei leider keinerlei Kontrolle mehr und nach keinen 2 Sekunden ist das Spiel beeendet und ich kann mich mit 10 Punkten in die Highscore eintragen...

Irgendwas ist das noch faul...

Achja: Win XP MCE SP2
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ichbins

 
Delphi 2005 Personal
 
#7
  Alt 29. Jul 2005, 13:08
Ich hab jetzt gerade eine neue Version hochgeladen (leider was falschgemacht dabei, deswegen wurde der Download-Zähler gelöscht, er stand auf 17 oder so)

In der neuen Version bin ich auf die Antworten eingegangen und habe folgenden Tools hinzugfügt:

- Jetzt startet das Spiel erst beim ersten Tastendruck

- Die Titelbildgrafik hinterlässt keine Sichtbaren Streifen mehr beim Drehen

- Es existiert jetzt eine Pause-Funktion (Taste P oder Pause/Unterbrechen auf der Tastatur drücken)

- Ich habe die Berechnung der Geschwindigkeit geändert, so dass das die Schlange nicht mehr ruckeln dürfte

- In der Highscore wird der eben eingegebenene Name gespeichert und beim nächsten Mal gleich angezeigt.

- Wenn du in der Highscore gleich ENTER drückst, kommst du ohne Eintrag weiter.
Michael Enßlin
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Benutzerbild von freak4fun
freak4fun

 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#8
  Alt 29. Jul 2005, 13:17
Hi,
kannst du die Prozessorauslastung irgendwie reduzoeren? Das fände ich toll. Mein 600MhZ CPU hat ganz schön zu kämpfen.

Wovon hängt es ab wie viele rote Punkte es gibt?

Ich sehe eine deutlich Verbesserung, weiter so.

MfG
freak
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ichbins

 
Delphi 2005 Personal
 
#9
  Alt 29. Jul 2005, 13:22
Die Prozessorauslastung liegt an der Musik. Versuch mal im Verzeichniss MUSIK\ die Inhalte der INI-Dateien zu löschen (dann wird keine Musik mehr abgespielt). Mach aber davor eine Sicherungskopie davon, ich bin mir nicht sicher, ob's geht. Wenn du form2.timer2.interval (1) im Objektinspektor auf 50 oder so setzt, könnte die Bewegung etwas (aber nur ein kleines bisschen) unregelmäßiger werden und die Anzeigen werden nicht so oft aktualisiert, aber das könnte auch CPU-Auslastung sparen.

Die Anzahl der Roten Punkte (Zeitfutter) hängt vom Zufallsgenerator ab:
Delphi-Quellcode:

if random(100)<10 then
  spielfeld[i,j]:=zeitfutter
else
  spielfeld[i,j]:=futter
du kannst sie aber auch ändern: im Code dierekt am Anfang der Unit1.pas ist ein Konstantenabschnitt deklariert, in dem du so allerhand rumschrauben kannst. Dort steht unter anderem auch die Wahrscheinlichkeit, das ein Zeitfutter statt einem normalen erstellt wird. (10%)
Michael Enßlin
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Benutzerbild von freak4fun
freak4fun

 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#10
  Alt 29. Jul 2005, 13:30
Hach mist, ich hab doch bis jetzt nur gespielt. Den Quellcode noch gar nicht angeschaut, werd ich heuta Abend machen, wenn ich zu komme. Ich hab ja keine Soundkarte im Rechner, also brauch ich auch kein Sound.

MfG
freak
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